Detailansicht
Natur im "Spiegel"
die Darstellung von Umweltthemen auf den Titelseiten des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" von 1947 bis 2022
Petra Hennrich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Karin Liebhart
DOI
10.25365/thesis.75253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17130.73086.276819-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Ausbeutung und Zerstörung unserer natürlichen Umwelt und der menschengemachte Klimawandel sind zentrale Probleme unserer Zeit. Den Medien kommt eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Umweltwissen, Einstellungen und Handlungsempfehlungen zu. In dieser Studie wird die Darstellung von Umweltthemen auf den Titelseiten des deutschen Leitmediums Der Spiegel von 1947 bis 2022 untersucht, um herauszufinden welche Themen aufgegriffen und wie diese verbal und visuell gerahmt wurden. Zu diesem Zweck wurden alle Cover des Spiegel aus mehr als 75 Jahren auf umwelthistorisch relevante Themen geprüft und die so ermittelten 194 Titelseiten mittels inhaltlich-strukturierender qualitativer Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse zeichnen ein inkonsistentes, ambivalentes Bild. Obwohl der Spiegel in den 1970er- und 1980er-Jahren Umweltprobleme aktiv aufgedeckt und angeprangert hat, wurden dahinterliegende Ursachen wie Konsumgesellschaft, Wachstumszwang oder Massenmotorisierung selten hinterfragt. Seit den 2000er-Jahren wurden zudem Zweifel an den Ursachen und Folgen des menschengemachten Klimawandels geäußert. Handlungsempfehlungen im Umweltsinne waren dagegen rar. Diese Erkenntnisse können dabei helfen, die Diskrepanz zwischen Umweltwissen und individuellem wie politischem Umwelthandeln in Deutschland zu erklären.
Abstract
(Englisch)
Exploitation and destruction of our natural environment and man-made climate change are key problems of our time. The media play a decisive role in communicating environmental knowledge, attitudes, and solutions. I examined the presentation of environmental issues on the covers of the leading German magazine Der Spiegel from 1947 to 2022 to find out which topics were addressed and how they were framed verbally and visually. All covers in the Spiegel-Archive since the foundation of the magazine were searched for environmental topics. The resulting 194 covers were analyzed using content-structuring qualitative content analysis. The results give an erratic, ambivalent picture. Although Der Spiegel actively exposed environmental problems in the 1970s and 1980s, underlying causes such as consumer society, the need for growth or mass motorization were rarely questioned. In addition, since the 2000s doubts have been expressed about the causes and consequences of man-made climate change. Recommendations for environmental action, on the other hand, have been rare. These findings can help to explain the discrepancy between environmental knowledge and individual and political environmental action in Germany.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Umwelt Medien Kommunikation Umweltgeschichte Framing
Schlagwörter
(Englisch)
environment media communication environmental history framing
Autor*innen
Petra Hennrich
Haupttitel (Deutsch)
Natur im "Spiegel"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Darstellung von Umweltthemen auf den Titelseiten des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" von 1947 bis 2022
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
v, 136 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
AC Nummer
AC17083484
Utheses ID
69795
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
