Detailansicht

Die Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn Ibn Ǧamāʿa al-Kinānī
Ömer Cancetin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Betreuer*in
Henning Schluß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75235
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24090.72869.435636-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich der Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn ibn Muḥammad ibn Ǧamāʿa al-Kinānī, einem bedeutenden islamischen Gelehrten des Spätmittelalters. Durch die eingehende Analyse seines Werkes Taḏkirat as-sāmiʿ w-al-mutakallim fī adab al-ʿālim w-al-mutaʿllim (Die Erinnerung des Hörenden und Sprechenden an die guten Verhaltensformen des Gelehrten und Lernenden) bietet die vorliegende Arbeit einen kritischen Einblick in die klassischen pädagogischen Ansätze und Erziehungspraktiken im islamischen Bildungswesen. Das historische Bildungskonzept Ibn Ǧamāʿas wird mittels herme-neutischer Methoden auf seine Relevanz für aktuelle pädagogische Diskurse geprüft. Die Arbeit beleuchtet die Eigenschaften und didaktischen Methoden, die von Ibn Ǧamāʿa für Lehrer und Schüler empfohlen wurden, und diskutiert deren Bedeutung für die Bildungsethik und -praxis.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis is dedicated to reconstructing the pedagogy of Badr ad-Dīn ibn Muḥammad ibn Ǧamāʿa al-Kinānī, a prominent Islamic scholar of the late Middle Ages. Through an in-depth analysis of his work Taḏkirat as-sāmiʿ w-al-mutakallim fī adab al-ʿālim w-al-mutaʿllim (The Memorandum of the Listener and the Speaker on the Etiquette of the Scholar and the Learner) the study provides a critical insight into the classical pedagogical approaches and educational practices in Islamic education. Employing hermeneutic meth-ods, Ibn Ǧamāʿa's historical educational concept is contextualized and examined for its rele-vance to current pedagogical discourses. The thesis highlights the characteristics and di-dactic methods recommended by Ibn Ǧamāʿa for teachers and students, discussing their sig-nificance for educational ethics and practice.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Die Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn ibn Ǧamāʿa al-Kinānī
Schlagwörter
(Englisch)
The Reconstruction of the Pedagogy of Ibn Jamāʿa al-Kinānī
Autor*innen
Ömer Cancetin
Haupttitel (Deutsch)
Die Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn Ibn Ǧamāʿa al-Kinānī
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VIII, 115 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC17061828
Utheses ID
69829
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1