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Das Medium "Tageszeitung" im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe II am Beispiel der Bundespräsidentenwahl 2022
Lukas Grafinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Johannes Brzobohaty
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75179
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26994.71674.460363-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit zeigt anhand des Themas Bundespräsidentenwahl 2022 die Potentiale der Verwendung des Mediums Tageszeitung im GSPB-Unterricht auf. Methodisch wird hermeneutisch vorgegangen, wobei möglichst häufig auf neueste Entwicklungen, die noch nicht in der verwendeten Fachliteratur enthalten sind, eingegangen wird. Im ersten thematischen Abschnitt der Arbeit wird eine Sachanalyse zur Rolle des Bundespräsidenten im politischen System Österreichs angestellt. Daran anschließend findet sich eine Auseinandersetzung mit den Charakteristika des Mediums Tageszeitung und den Spezifika der österreichischen Printmedienlandschaft in der Zweiten Republik. Der geschichtsdidaktische Teil dieser Masterarbeit setzt sich mit allgemeinen und speziell auf den GSPB-Unterricht ausgerichteten Aspekten zum Gebrauch von Tageszeitungen im Unterricht auseinander. Dabei wird - zusätzlich zur Zusammenfassung des fachdidaktischen Forschungsstandes - unter anderem auch auf mögliche Bezüge zum GSPB-Lehrplan der AHS-Oberstufe eingegangen. Zur Beantwortung der dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschungsfrage Wie können Unterrichtssequenzen im GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II (AHS) zum Thema „Bundespräsidentenwahl 2022“ anhand der Berichterstattung in ausgewählten österreichischen Tageszeitungen gestaltet werden? kommt es im vierten thematischen Abschnitt. Dazu werden - aufbauend auf den vorangegangenen Erkenntnissen - die Entwürfe von fünf exemplarischen Unterrichtssequenzen zur Bundespräsidentenwahl 2022, die teilweise fächerübergreifend konzipiert und jeweils mit einem didaktischen Kommentar versehen sind, vorgestellt. An den Unterrichtsvorschlägen ist zu erkennen, dass das Thema Bundespräsidentenwahl 2022 unter Zuhilfenahme von Tageszeitungs-Berichterstattung sowohl umfassend und multiperspektivisch als auch methodisch abwechslungsreich für den GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II aufbereitet werden kann. Die Unterrichtssequenzen verdeutlichen folglich exemplarisch die Potentiale des Mediums Tageszeitung für einen gelingenden GSPB-Unterricht.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis demonstrates the potentials of using daily newspaper coverage about Austria’s 2022 presidential election for upper secondary history and political science education. The hermeneutic based methodology used for this paper focuses on recent trends. The first part of this paper will analyze the role of the president in Austria’s political system. Then, print media in the form of the daily newspapers will be discussed in the context of the Second Austrian Republic. On the basis of this discussion, the didactical discourse of the use of daily news- papers in teaching history and political science will be analyzed. This discussion will also take the Austrian curriculum for history and political science in upper secondary education into ac- count. Afterwards, this paper’s research question, How can history and political science lessons in upper secondary education (AHS) utilize selected daily newspaper coverage in contexts of teaching about Austria’s 2022 presidential election?, will be discussed by presenting five lesson plans which all use coverage of daily newspapers to teach about Austria's 2022 presidential election. In addition to this, didactic comments will be presented for each lesson plan, also observing possible interdisciplinary aspects. The presented lesson plans illustrate that using daily newspapers to teach about Austria’s 2022 presidential election can result in a multifaceted, comprehensive, and methodologically diverse learning experience for history and political science in upper secondary education. Furthermore, it shows the potentials of incorporating daily newspapers in history and political science education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rolle des österreichischen Bundespräsidenten Bundespräsidentenwahl 2022 Medium Tageszeitung österreichische Printmedienlandschaft Tageszeitung im Geschichte- und Politische-Bildung-Unterricht Lehrplanbezüge exemplarische Unterrichtssequenzen didaktischer Kommentar
Schlagwörter
(Englisch)
role of the Austrian president Austria's 2022 presidential election daily newspaper coverage of daily newspapers didactic comments lesson plans
Autor*innen
Lukas Grafinger
Haupttitel (Deutsch)
Das Medium "Tageszeitung" im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe II am Beispiel der Bundespräsidentenwahl 2022
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
180 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Brzobohaty
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien. Sonstiges ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz. Österreich-Ungarn. Österreich ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel. Lernmittel. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC17055218
Utheses ID
69848
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1