Detailansicht

Regreso y presencia de los muertos en México
propuestas para la enseñanza actual del español
Tolga Kara
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Spanisch
Betreuer*in
Wolfram Aichinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27726.71508.141028-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie wäre es mit einem gedanklichen Ausflug in die mexikanische Kultur? Der Spanisch-Unterricht soll Schülerinnen und Schülern nicht nur die Sprache selbst lehren, sondern auch einen Einblick in kulturelle Aspekte ermöglichen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die spanische Kultur, sondern erweitern unseren Horizont auch im Hinblick auf das spanischsprachige Lateinamerika. Hinzu kommt die Wahl des Themas, das behandelt werden soll. Die Legende von La Llorona bietet in diesem Sinn einen guten Ansatz im Spanisch-Unterricht für die Behandlung der Rückkehr und Präsenz der Toten in Mexiko aus verschiedenen Perspektiven. Die Art der didaktisch aufbereiteten Vermittlung ist hierbei der springende Punkt. Wie kann ich als Lehrkraft dieses Phänomen und seine Assoziation mit dem Tod den Schülerinnen und Schülern möglichst klar und so gut es geht von stereotypischen Darstellungen befreit weiter geben? Ich sehe mir hierzu mögliche Anhaltspunkte und Methoden der Vermittlung an und biete mögliche Unterrichtsplanungen für Spanisch-Lehrkräfte an. Die zentralen Erkenntnisse zeigen, dass die Legende von La Llorona auf unterschiedliche Weise in der Oberstufe sowie in der Unterstufe aufbereitet werden kann. Hierbei werden Faktoren wie beispielsweise das Alter der Schülerinnen und Schüler sowie deren Sprachniveau in der Zielsprache berücksichtigt. Mit abwechslungsreichen Methoden der Vermittlung, wie zum Beispiel einer Filmanalyse und Klassenlektüre, ist es möglich, die Thematik aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Hierdurch werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, über die Verhältnisse nachzudenken, in denen die Legende entstanden ist, und wie sich diese beobachten lassen. Für Spanisch-Lehrkräfte wiederum ist unter anderem die Liste an ausgewählten Quellen, auf die man für die Vorbereitung der Thematik im Unterricht zurückgreifen kann, von besonderem Interesse.
Abstract
(Englisch)
What about a mental excursion into the Mexican culture? Spanish classes should not only teach the language itself to students, but also make an insight into cultural aspects possible. In this case, we do not limit ourselves to the Spanish culture, but broaden our horizons also in view of the Spanish speaking part of Latin America. Besides, we have to think about the topic to be taught. In this sense, the legend of La Llorona offers a good base in Spanish class for the treatment of the return and presence of the dead in Mexico from different points of view. The way of its didactically prepared communication in class is essential. How can I as teacher make this phenomenon and its association with death approachable to the students in a clear manner and as free of stereotypical descriptions as possible? I will discuss some crucial aspects and various methods of teaching, and offer possible didactic plans for Spanish teachers. The main outcomes have shown that the legend of La Llorona can be adapted in different ways for lower school and higher grades. In this case, factors such as the age of the students and their language level in the target language are being considered. Varied methods of teaching, for instance a film analysis or a class reading material, make it possible to observe the topic from different points of view. In this way, the students are being motivated to think about the circumstances in which the legend originated, and how they can be described. For Spanish teachers, on the other hand, the list of selected sources to be consulted for the preparation of the topic in class is of special interest.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mexiko Tod La Llorona Legende Spanisch-Unterricht Unterrichtskonzepte
Schlagwörter
(Englisch)
Mexico Death La Llorona Legend Spanish class teaching concepts
Autor*innen
Tolga Kara
Haupttitel (Spanisch)
Regreso y presencia de los muertos en México
Hauptuntertitel (Spanisch)
propuestas para la enseñanza actual del español
Paralleltitel (Englisch)
Return and presence of the dead in Mexico
Paralleluntertitel (Englisch)
suggestions for the Spanish classes
Paralleltitel (Deutsch)
Rückkehr und Präsenz der Toten in Mexiko
Paralleluntertitel (Deutsch)
Vorschläge für den Spanisch-Unterricht
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Wolfram Aichinger
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein. Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC17048649
Utheses ID
69855
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1