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Politische Bildung im Zeitalter der Digitalität
Wirklichkeiten und Möglichkeiten der politischen Bildung in den virtuellen Räumen
Florian Tischler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und wirtschaftliche Bildung UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75480
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15107.87773.227014-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einer Gegenwart, in der Realität und virtuelle Welt als untrennbare Einheit begriffen werden müssen, werden Heranwachsende ab dem Kleinkindalter mit digitalen Medien sozialisiert. Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für ihr heranarbeiten an die individuelle politische Kultur und die schulische politische Bildung? Die in dieser Masterarbeit gestellte Forschungsfrage konzentriert sich auf erfolgversprechende Ansätze für den digitalen politisch bildenden GW-Unterricht und darüber hinaus. Mediensouveränität und das Hinführen zur Mündigkeit werden als überfachliche Fähigkeit und integraler Bestandteil aller Fächer verstanden. Das Augenmerk der Unterpunkte liegt auf der Nutzung des Internets im Sinne der demokratischen Mitbestimmung, dem Verständnis um die Funktionsweise von digitalen Medien und der Herausforderungen der politischen Bildung im Zeitalter der Digitalität. Zur Beantwortung der Fragen wird ein Interviewleitfaden entworfen und zehn Fachexpert*innen interviewt. Die Befragten stammen aus vier verschiedenen Disziplinen, um der Interdisziplinarität der Forschung Rechnung zu tragen. Nach dem gezielten qualitativen Literaturstudium werden im theoretischen Teil die digital mediatisierte Gesellschaft und die Anforderungen an die politische Bildung in ebendieser besprochen. Anschließend wird eine Auswahl an Konzepten beschrieben. Der empirische Teil besteht aus der Beschreibung der Interviewpartner*innen und der interpretativen Analyse der neun Interviewfragen. Die Auswertung der Erkenntnisse zeigt, dass die Befragten einen differenzierten Blick auf das Internet als Werkzeug zur Demokratisierung haben. Sie plädieren für eine grundlegende Sensibilisierung im Umgang mit digitalen Medien bereits ab dem Kindergartenalter und der Volksschule und empfehlen projektbasierte Ansätze für den Politikunterricht. Das Üben der reflexiven Medienverwendung, die Betonung auf die Lebensweltorientierung seitens der Lehrpersonen und der Rat an junge Menschen, an Realpolitik zu partizipieren sind Erkenntnisse dieser Arbeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Fachdidaktik Geographiedidaktik Politikdidaktik Digitalisierung Digitalität Mediatisierung Virtuelle Räume Kommunikation
Autor*innen
Florian Tischler
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung im Zeitalter der Digitalität
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wirklichkeiten und Möglichkeiten der politischen Bildung in den virtuellen Räumen
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
87 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikation
74 Geographie > 74.10 Politische Geographie
AC Nummer
AC17128287
Utheses ID
69963
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1