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DDR vs. BRD: sportlicher Erfolg als Indikator systemischer Überlegenheit
der Sportunterricht im Dienste der Nation, ein Vergleich zwischen der DDR und der BRD
Stanley Richard Beier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Daniel Tröhler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19208.93905.305287-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Allgemeinen haben Schulfächer wie die Landessprache und die Geschichte eine verbindende Funktion und werden daher als essenziell für die Schulbildung und den Aufbau einer Nation angesehen. Im Zusammenhang mit dem Nationbuilding werden beide Fächer oft als Schlüsselfaktoren für die nationale Kultur und Identität angesehen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Schulfächer in der wissenschaftlichen Forschung mehr Aufmerksamkeit erhalten. In meiner Masterarbeit möchte ich versuchen, ein eher seltenes, aber nicht weniger bedeutendes Schulfach (zumindest meiner Meinung nach) zu nutzen, um das Phänomen der Nationenbildung zu analysieren. Der Schwerpunkt wird auf dem Sportunterricht liegen und darauf, wie dieses Fach genutzt wurde, um die Ziele des jeweiligen Nationalstaates zu erreichen. Durch die Analyse der Umsetzung des Sportunterrichts in der DDR und der BRD (Ost- und Westdeutschland) soll vergleichend untersucht werden, wie diese Staaten dieses Schulfach nutzten, um den ́neuen Bürger zu schaffen. Die Schaffung dieses ́neuen Bürgers war notwendig, um sicherzustellen, dass die Ideologie des Dritten Reiches durch eine andere nationale Identität ersetzt wird. Dennoch war die Teilung Deutschlands in zwei Nationalstaaten auch der Beginn einer Rivalität zwischen zwei politischen Systemen, der kapitalistischen Ideologie des Westens und der sozialistischen Ideologie des Ostens. Die Diskursanalyse wird als Methode verwendet, um den Ansatz zu dekonstruieren, den jeder Staat zur Legitimierung der Einführung der Leibeserziehung verwendete, und wie er dazu benutzt wurde, die Bürger zu erziehen.
Abstract
(Englisch)
In general, school subjects, such as the national language and history, have a unifying role and are therefore considered to be essential for schooling and nation-building. In the context of nation-building both subjects are often seen as key factors for national culture and identity. Having said this, it does not come as a surprise that those school subjects get more attention in scientific research. The purpose of my masterthesis is to try to use a more uncommon but not less significant (at least in my assumption) school subject to analyse the phenomenon of nation- building. The focus will be put on physical education and how this subject was used to reach the ambition of the particular nation-state. By analysing the implementation of physical education in both the DDR and BRD (East-and West Germany) the objective is to make a comparative case, on how those states used this school subject to create the ́new citizen ́. The creation of this ́new citizen ́ was necessary to assure that the ideology of the Third Reich would be replaced by a different national identity. Nevertheless, the division of Germany into two different nation-states was also the beginning of a rivalry between two political systems, the capitalist ideology of the west and the socialist ideology of the east. Discourse analysis will be used as a methodology to deconstruct the approach each state used to legitimize the implementation of physical education and how it was used to create the citizens that each state desired.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbildung Lehrplan Sportunterricht Nationenbildung DDR BRD politische Systeme
Schlagwörter
(Englisch)
schooling curriculum physical education nation-building DDR BRD political systems
Autor*innen
Stanley Richard Beier
Haupttitel (Deutsch)
DDR vs. BRD: sportlicher Erfolg als Indikator systemischer Überlegenheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Sportunterricht im Dienste der Nation, ein Vergleich zwischen der DDR und der BRD
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VI, 113 Seiten, Seite V-XI : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Tröhler
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens
AC Nummer
AC17100825
Utheses ID
70012
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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