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Lesekompetenz im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung
Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte
Eva Maria Friessenbichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Christiane Hintermann
DOI
10.25365/thesis.75414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19391.87415.927398-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Rolle der Lesekompetenz im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung und erforscht Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte in Bezug auf die Förderung des Leseverstehens von Sachtexten. Vor dem Hintergrund, der in den PISA-Studien immer wieder festgestellten Abnahme der Lesekompetenz und der besonderen Herausforderungen heterogener Klassen, soll die Studie die Bedeutung sprachsensibler Unterrichtsmethoden hervorheben. Ziel der Studie ist es, das Bewusstsein und die Anwendung von Unterrichtsmethoden zur Förderung des Leseverstehens von Sachtexten im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung zu analysieren. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wird die bestehende Unterrichtspraxis evaluiert. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in die aktuelle Praxis und die grundsätzlichen Einstellungen der Lehrpersonen zur Förderung der Lesekompetenz im Fachunterricht. Die Studie stellt fest, dass Lehrkräfte oft nicht ausreichend auf die Vermittlung von Lesekompetenzen vorbereitet sind und betont die Notwendigkeit einer verbesserten Lehrer*innenausbildung.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines the role of reading skills in the subject of geography and economic education and explores the attitudes and practices of pre-service teachers in terms of promoting reading comprehension of non- fictional texts. Against the background of declining reading literacy, as repeatedly reported in the PISA studies, and the challenges of heterogeneous classrooms, the study intends to highlight the importance of language-sensitive teaching methods. The aim of the thesis is to analyse the awareness and use of teaching methods that promote reading comprehension of non-fiction texts in geography and economic education. Quantitative and qualitative research methods are used to evaluate existing teaching approaches. The findings provide valuable insights into current practice and teachers' underlying attitudes towards the promotion of reading comprehension in the classroom. The study reveals that teachers are often inadequately prepared to teach reading skills and emphasises the need for improved teacher training.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lesekompetenz sprachliche Bildung Bildungssprache Sachtexte im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung
Autor*innen
Eva Maria Friessenbichler
Haupttitel (Deutsch)
Lesekompetenz im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
ii, 92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
AC Nummer
AC17106592
Utheses ID
70018
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 510 | 02