Detailansicht

Der Einsatz des Bilderbuches zur Einstellungsverbesserung unter Kindern ohne Behinderungen gegenüber Menschen mit Behinderungen im Kindergarten
Julia Skucek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Schneider-Reisinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75468
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20184.48516.896217-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Bilderbüchern in Integrationskindergartengruppen zur Einstellungsverbesserung von Kindern ohne Behinderungen gegenüber Menschen mit Behinderungen. Die theoretische Beschäftigung mit Ansätzen zur Einstellungsformation zeigt zunächst, dass verschiedene Perspektiven die Einstellungsentwicklung unterschiedlich erklären. Während zum einen davon ausgegangen wird, dass unter anderem indirekte Erfahrungen, und damit auch Bilderbücher, Einstellungen entscheidend beeinflussen, werden zum anderen Stimmen laut, die die Möglichkeit der Einstellungsveränderung durch solche äußeren Interventionsmaßnahmen ablehnen. Ursächlich dafür sind bestimmte soziale und kognitive Fähigkeiten von Kindern, die ihre Einstellungen entscheidend lenken. Daher lautet die zentrale Frage dieser Arbeit, ob nun Bilderbücher in Kindergärten zur Verbesserung von Einstellungen unter Kindern ohne Behinderungen verwendet werden sowie mit welcher Begründung. Dafür wurden sieben Expert:inneninterviews mit inklusiven Elementarpädagog:innen durchgeführt, die mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Bilderbücher zur Verbesserung negativer Einstellungen unter Kindern ohne Behinderungen in der Praxis verwendet werden. Zentrale Bedingungen sind die von den Pädagog:innen wahrgenommenen negativen Einstellungen sowie deren theoretische Perspektive zur Einstellungsformation. Teils unzureichende Ressourcen als hemmender Faktor für die Verwendung von Bilderbüchern wirken sich nicht auf die Verwendung aus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Einstellungen Einstellungsverbesserung Kinder mit Behinderungen Bilderbuch Kindergarten
Autor*innen
Julia Skucek
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz des Bilderbuches zur Einstellungsverbesserung unter Kindern ohne Behinderungen gegenüber Menschen mit Behinderungen im Kindergarten
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VI, 110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Schneider-Reisinger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik. Allgemeines
AC Nummer
AC17128051
Utheses ID
70027
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1