Detailansicht
An analysis of dashboard usability and design for rowing coaches
Elisabeth Katharina Wimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Data Science
Betreuer*in
Torsten Möller
DOI
10.25365/thesis.75348
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23519.87792.875722-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Hochleistungsrudern ist die Fähigkeit der Trainer:innen, die Daten der Athlet:innen effektiv zu analysieren und zu interpretieren, entscheidend für die Optimierung des Trainings und der Gesamtleistung der Athlet:innen. Dashboard-Lösungen zur Visualisierung von Sport- oder Gesundheitsdaten sind bereits Bestandteil vieler kommerzieller Tools. Trotz der Verfügbarkeit von allgemeinen Fitness-Visualisierungstools, ist jedoch keine Lösung speziell auf Rudertrainer:innen und deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diese Lücke zu schließen, indem ein maßgeschneidertes Dashboard vorgestellt wird, das speziell auf die Bedürfnisse von Rudertrainer:innen zugeschnitten ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit Trainer:innen des österreichischen Rudernationalteams und lokalen Rudertrainer:innen wurde Fachwissen gewonnen. Trainer:innen können das Dashboard dazu verwenden, um alle Trainings- und Wohlbefindensdaten, die ihre Athlet:innen bereitstellen, zu untersuchen und analysieren. Das Design des Coaching Dashboards wurde mittels Rapid Prototyping erstellt und durch Usability Tests mit Domänenexpert:innen evaluiert. Während die Implementierung aus Fehler- und Sicherheitsgründen überarbeitet werden muss, sind das Design und die Funktionalität des Dashboards für die Benutzer:innen bereits ansprechend. Die zentralen Beiträge dieser Arbeit sind (i) eine umfassende Untersuchung der Herausforderungen der Datenvisualisierung in Bezug auf Trainings- und Wohlbefindensdaten von Ruder:innen, (ii) ein nutzerzentrierter Ansatz für Dashboard-Design, der das Fachwissen von professionellen Rudertrainer:innen integriert, und (iii) die Entwicklung und iterative Verfeinerung von Dashboard-Prototypen.
Abstract
(Englisch)
In high-performance rowing, the ability of coaches to effectively analyze and interpret athlete data is crucial for optimizing training and overall athlete performance. Dashboard solutions for visualizing sports or health data are already part of many commercial tools. However, despite the availability of general fitness visualization tools, no known solution specifically targets rowing coaches and their needs. This thesis aims to bridge the gap by introducing a custom dashboard exclusively designed to cater to the requirements of rowing coaches. Domain knowledge was gained through close collaboration with coaches from the Austrian rowing national team and local rowing coaches. Coaches can use the dashboard to explore and analyze all training and well-being data their athletes provide. The coaching dashboard design is created using rapid prototyping and evaluated through usability tests with domain experts. While the implementation needs to be revised for bug and security reasons, the design and functionalities of the dashboard are already appealing to the users. The core contributions of this thesis are represented by (i) an in-depth exploration of data visualization challenges when it comes to training and well-being data from rowers, (ii) a user-centered approach to dashboard design that integrates domain knowledge from professional rowing coaches, and (iii) the development and iterative refinement of dashboard prototypes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Design Study Dashboard Design Visualisierung Rudersport
Schlagwörter
(Englisch)
Design Study Dashboard Design Visualization Rowing
Autor*innen
Elisabeth Katharina Wimmer
Haupttitel (Englisch)
An analysis of dashboard usability and design for rowing coaches
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Analyse von Dashboard Benutzerfreundlichkeit und Design für Rudertrainer
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
xi, 44 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Torsten Möller
AC Nummer
AC17099774
Utheses ID
70056
Studienkennzahl
UA | 066 | 645 | |