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Map visualizations of crisis issues
Sandra-Maria Starchenko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik
Betreuer*in
Torsten Möller
Mitbetreuer*in
Laura Koesten
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75676
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27695.89839.378161-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Visualisierungen von thematischen Krisenkarten sind in den Nachrichtenmedien allgegenwärtig und liefern in Zeiten der Unsicherheit wichtige Informationen. Es ist bedeutend, dass diese Visualisierungen genauestens verstanden werden, da viele Fehlinformationen in Krisenzeiten verbreitet werden können. Um ein besseres Verständnis zu erhalten, wie Personen Krisenvisualisierungen verstehen und mögliche auftretende Herausforderungen zu identifizieren, führten wir zwei qualitative Studien durch. In der ersten Studie werden Online-Kommentare der New York Times Series "What’s going on in this graph?" aus insgesamt 13 Krisenkarten untersucht. In der zweiten Studie führten wir Interviews mit 18 Digital Natives durch, die jeweils unterschiedliche Bildungshintergründe aufweisen. Die Untersuchung offenbart einen komplexen und miteinander verflochtenen ’Sensemaking- Prozess’. In der Kommentarstudie wurden drei miteinander verbundene ’Sensemaking Activity Groups’ identifiziert, während in der Interviewstudie vier solcher Gruppen hervortraten. Ein zentrales Ergebnis dieser Forschung ist die Feststellung, dass der Grad der persönlichen Verbindung zu einem Krisenthema erheblichen Einfluss auf die Interpretationsergebnisse sowie das allgemeine Verständnis der Visualisierung ausübt. Zusätzlich traten Herausforderungen im Zusammenhang mit Farbkonzepten, dem Bedarf an weiterem Kontext und Unsicherheiten bezüglich fehlender Daten auf, welche wiederum das Vertrauen und die Motivation der Betrachtenden beeinflussen. Unsere Forschungsarbeit fokussiert sich primär auf die Untersuchung der Vorgehensweisen von Digital Natives und eröffnet die Notwendigkeit weiterer Analysen in Bezug auf andere Zielgruppen.
Abstract
(Englisch)
Crisis map visualizations have become ubiquitous in news media, presenting crucial information during times of uncertainty. Ensuring accurate comprehension of these visualizations is vital, as misinformation can spread rapidly in crises. To better understand how viewers make sense of crisis map visualizations and to identify potential challenges, two studies were performed. First, a study of online comments was conducted that focused on student’s sensemaking processes of 13 visualizations published in the New York Times Series ”What’s going on in this graph”. In the second study we conducted semi-structured interviews with 18 Digital Natives with different educational backgrounds. This research reveals a multistage process consisting of three interconnected sensemaking activity groups in the comment study: i) first impression, ii) deeper engagement, and iii) personal relation. Four sensemaking activity groups are uncovered in the interview study: i) visual impression, ii) conceptual meaning, iii) deeper engagement, and iv) affective factors. Another key finding in both studies is the significant role of personal connection towards crisis topics, since it influences interpretation and understanding. Challenges concerning color concepts, the need for additional context, and the ambiguity of missing data also emerged, affecting viewers’ trust and motivation. Our findings suggest that it is essential to address these challenges to enhance the reliability and credibility of crisis map visualizations. This research mainly focuses on Digital Natives’ sensemaking processes, warranting further analysis of other lay audience groups. Understanding the interpretation of Digital Natives as well as their responses to crisis map visualizations is crucial in effectively conveying critical information in news media.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sensemaking thematische Kartenvisualisierung Krisen Digital Natives
Schlagwörter
(Englisch)
sensemaking map visualizations crisis Digital Natives
Autor*innen
Sandra-Maria Starchenko
Haupttitel (Englisch)
Map visualizations of crisis issues
Paralleltitel (Deutsch)
Visualisierungen von thematischen Krisenkarten
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
viii, 105 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Torsten Möller
Klassifikation
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft
AC Nummer
AC17157820
Utheses ID
70137
Studienkennzahl
UA | 066 | 926 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1