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Beyond bad news
die Rolle guter Nachrichten in der Mediennutzung der Generation Z
Nikolaus Wimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75297
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30431.88932.664411-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Medienpräferenzen der Generation Z und ihre Auswirkungen auf Demokratien. Anhand von gespendeten Daten untersucht die Studie mit Hilfe einer Inhaltsanalyse die Arten von Medieninhalten, die Mitglieder der Generation Z ansprechen. Darüber hinaus befasst sich die Studie mit den möglichen Auswirkungen dieser Medienpräferenzen auf demokratische Gesellschaften. Durch die Analyse der Daten soll die Rolle der Medien bei der Gestaltung der Informationslandschaft für die Generation Z und ihre möglichen Auswirkungen auf ihr politisches Engagement, ihre Bürgerbeteiligung und demokratische Prozesse beleuchtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der Mediennutzungsmuster der Generation Z beitragen und Einblicke in die demokratischen Herausforderungen und Chancen, die mit ihren Medienpräferenzen verbunden sind, bieten.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the media preferences of Generation Z and their impact on democracies. Using data donations, the study uses a content analysis to examine the types of media content that appeal to members of Generation Z. In addition, the study addresses the potential impact of these media preferences on democratic societies. By analysing the data, the study aims to shed light on the role of media in shaping the information landscape for Generation Z and its potential impact on their political engagement, civic participation, and democratic processes. The results of this study will contribute to a better understanding of Generation Z's media use patterns and provide insights into the democratic challenges and opportunities associated with their media preferences.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienwahl Mediennutzung Publikumsforschung Jugendforschung Generation Z Gen Z Inhaltsanalyse Datenspenden
Schlagwörter
(Englisch)
Media Choice Media Usage Audience Research Youth Research Generation Z Gen Z Content Analysis Data Donation
Autor*innen
Nikolaus Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Beyond bad news
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle guter Nachrichten in der Mediennutzung der Generation Z
Paralleltitel (Deutsch)
Jenseits schlechter Nachrichten
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
vi, 116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC17088519
Utheses ID
70178
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1