Detailansicht

Vermittlung des Themas Strahlung durch Cross-Age Peer Tutoring
Theresa Scherer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Marianne Korner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75459
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10397.03513.123021-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Unterrichtsmethode des Cross-Age Peer Tutorings (CAPT) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf den Wissenstand und der Motivation der Schüler:innen im Unterrichtsfach Physik. Bei dieser Unterrichtsform unterstützen ältere Schüler:innen (Tutor:innen) jüngere Kinder (Tutees) im Lernprozess und erweitern dadurch ebenso ihre Kompetenzen (Topping, 1996). Die Lernmethode wurde bereits in einigen Studien anhand verschiedener physikalischer Themen erprobt und hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit untersucht. Beispielweise plante und erprobte Korner (2014) eine CAPT-Intervention zu den Themen Elektrizitätslehre und Optik, sowie Pauer (2015) zum Thema Licht und Schatten. Beide konnte mit der gewählten Unterrichtsmethode signifikante Ergebnisse erzielen. Die vorliegende Arbeit erweitert die Erkenntnisse zum CAPT im physikalischen Kontext um den Themenbereich der elektromagnetischen Strahlung, wobei Tutor;innen der Sekundarstufe II und Tutees der SEK I eingesetzt werden. Die inhaltliche Grundlage für die CAPT-Intervention bildet empirisch getestetes Material von Zloklikovits (2022). In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob sich die Unterrichtsmethode zum Thema elektromagnetischer Strahlung positiv auf den Wissenstand, sowie die Motivation der Schüler:innen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich sowohl der Wissensstand der Tutees als auch jener der Tutor:innen durch die durchgeführte CAPT-Intervention signifikant erhöht. Der Lernzuwachs ist jedoch mit jenem der Kontrollgruppe vergleichbar. Ein positives Ergebnis zeigt sich außerdem in der Motivation der Jugendlichen. Im Vergleich zu den Schüler:innen der Kontrollgruppe weisen die Tutees eine signifikant höhere Motivation im Lernprozess auf. Auch die Tutor:innen stehen der Intervention motiviert gegenüber, ihre Motivation liegt jedoch etwas unter jener der Viertklässler:innen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the teaching method of Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) with regard to its effectiveness on the level of knowledge and motivation of the students in the subject of physics. In this form of teaching, older students (tutors) support younger children (tutees) in the learning process and, thus, also expand their own skills (Topping, 1996). The learning method has already been tested in several studies on various physical topics and has been examined regarding its learning effectiveness. For instance, Korner (2015) devised and scrutinised a CAPT intervention on the topics of electricity and optics, as well as Pauer (2015) on the topic of light and shadow. Both Korner and Pauer were able to achieve considerable results with the chosen teaching method. This thesis expands the knowledge of CAPT in the physical context to include the topic of electromagnetic radiation, whereby tutors of the Sekundarstufe II (Upper Secondary) and Tutees of the Sekundarstufe I (Lower Secondary) have been deployed. The content basis for the CAPT intervention is empirically tested material by Zloklikovits (2022). The study investigates the question of whether this particular teaching method on the topic of electromagnetic radiation has a positive effect on the level of knowledge and motivation of the students. The outcomes show that both the knowledge level of the tutees and that of the tutors increases tremendously as a result of the CAPT intervention performed. However, the growth in learning is comparable to that of the control group. A positive result can also be observed in the motivation of the students. In comparison to the students in the control group, the Tutees show significantly higher motivation in the learning process. The tutors are motivated by the intervention as well; nonetheless, their motivation is slightly lower than that of the students in the Sekundarstufe I (Lower Secondary).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Peer Tutoring Fachdidaktik Physik
Autor*innen
Theresa Scherer
Haupttitel (Deutsch)
Vermittlung des Themas Strahlung durch Cross-Age Peer Tutoring
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC17127947
Utheses ID
70202
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1