Detailansicht

Validierung eines Item-Pools zur Erfassung des Emotionswissens von Kindergartenkindern
Patrik Peter Russmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75345
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12377.03435.899836-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die sozial-emotionale Entwicklung und im Besonderen die Ausbildung von emotionalen Kompetenzen nimmt eine zentrale Rolle in der allgemeinen Entwicklung von Kindern ein. Daher werden treffsichere diagnostische Verfahren benötigt, um Defizite möglichst früh zu erkennen und passende Interventionen setzen zu können. Der Wiener Entwicklungstest (WET) erfasst als allgemeiner Entwicklungstest auch das Emotionswissen mithilfe des Subtests Fotoalbum. Die Items dieses Subtests sollen von Grund auf erneuert werden und diese Arbeit versucht, diese neu erstellten Items zu validieren, welche die Emotionen Freude, Trauer, Angst, Ärger, Überraschung, Ekel, sowie einen neutralen Ausdruck darstellen. Dafür wurden (N=61) Kinder im Kindergarten getestet und die Daten mit den Ergebnissen des Subtest Fotoalbum korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass von den 13 neuen Items, zwei für Freude und eins für Ärger zum Messen von Emotionswissen geeignet wären. Ein Item zu Angst, eins zu Trauer und eins zu Ekel erfüllen nur zum Teil die Kriterien und sollten weiter verbessert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionswissen Vorschulalter Diagnostik
Autor*innen
Patrik Peter Russmann
Haupttitel (Deutsch)
Validierung eines Item-Pools zur Erfassung des Emotionswissens von Kindergartenkindern
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
v, 52 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC17098772
Utheses ID
70237
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1