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Does fronto-posterior theta coherence predict 6-months-old infants' orientation latencies in a prediction task?
Matteo Mattersberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stephanie Höhl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75368
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15005.04276.743245-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Neuronale Theta-Band-Aktivität gilt in der entwicklungspsychologischen Literatur als Korrelat von Lern- und Aufmerksamkeitsprozessen bei Säuglingen und Kleinkindern. Weitere neurowissenschaftliche Befunde aus Studien mit Jugendlichen, Erwachsenen und Tieren, legen nahe, dass Synchronizität im Theta-Band zwischen frontalen und parietalen Hirnregionen einen möglichen Ursprung dieses Zusammenhangs darstellen könnte. Um diese These zu überprüfen, untersuchte die vorliegende Arbeit, ob fronto-parietale EEG-Kohärenz (Magnitude Squared Coherence) bei 6 Monate alten Säuglingen während einer Baseline-Phase einen Prädiktor kürzerer Latenzzeiten zur Orientierung während einer späteren Task-Phase darstellt. Unter Latenzzeiten zur Orientierung wird hierbei die Zeit verstanden, welche ein Säugling benötigt, um seinen Blick auf die durch einen Hinweisreiz vorhergesagte Position eines Zielreizes auf einem Bildschirm zu richten. Die Hypothese dieser Untersuchung war, dass eine höhere fronto-parietale Theta-Band-Kohärenz mit schnellerer Aufmerksamkeitsorientierung, also kürzeren Latenzzeiten, zusammenhängt. Ein solcher Zusammenhang konnte jedoch in der vorliegenden Arbeit nicht nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
EEG Kohärenz Theta-Band Entwicklungspsychologie Aufmerksamkeit Lernen
Autor*innen
Matteo Mattersberger
Haupttitel (Englisch)
Does fronto-posterior theta coherence predict 6-months-old infants' orientation latencies in a prediction task?
Paralleltitel (Deutsch)
Sagt die fronto-posteriore Theta-Kohärenz die Orientierungslatenzzeiten von 6 Monate alten Säuglingen in einem Prediction-Task voraus?
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stephanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17100953
Utheses ID
70271
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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