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Möglichkeiten der politischen Partizipation am Beispiel der Umweltpolitik
eine didaktische Analyse
Fabio Peters
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und wirtschaftliche Bildung UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76316
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16889.04246.266044-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich der Frage, wie politische Partizipation in Kombination mit Umweltpolitik im Geschichte, (Sozialkunde) und Politische Bildung Unterricht vermittelt werden kann. Dazu wird diese Arbeit in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt findet eine fachwissenschaftliche Erörterung der Themen Politische Partizipation und Umweltpolitik statt. Zuerst wird dem Lesenden eine Definition von politischer Partizipation geboten und die unterschiedlichen Kategorien von politischer Mitbestimmung anhand der Taxonomie von Oscar Gabriel dargestellt. Im Anschluss daran findet eine Darstellung der Geschichte der Umweltpolitik und ihre aktuelle Ausprägung statt. Der zweite Teil diese Arbeit konzentriert sich darauf einen Überblick über die Didaktik des österreichischen Kompetenzmodells für das Fach Geschichte, (Sozialkunde) und Politische Bildung zu bieten. Dies findet im Kontext zur politischen Partizipation am Beispiel der Umweltpolitik statt. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Unterrichtszugangs. Dieser stellt eine Antwort auf die Forschungsfrage dieser Arbeit dar. Key Findings dieser Arbeit sind die Entwicklung von notwendigen fachlichen Kompetenzen, die Rolle der Basiskonzepte als Verbindung zwischen der Umweltpolitik und der politischen Partizipation und deren Bedeutung für das Verständnis über die Möglichkeiten und Grenzen von politischer Mitsprache.
Abstract
(Englisch)
This master thesis is dedicated to the question of how political participation in combination with environmental politics can be taught in history, (social studies) and civic education classes. For this purpose, this thesis is divided into three sections. In the first section, there is a scholarly discussion of the topics of political participation and environmental politics. First, the reader is offered a definition of political participation and the different categories of political participation are presented using the taxonomy of Oscar Gabriel. This is followed by a description of the history of environmental policy and its current form. The second part of this thesis focuses on providing an overview of the didactics of the Austrian competence model for the subject history, (social studies) and political education. This is done in the context of political participation using the example of environmental policy. The third section of this thesis is the development of a teaching approach. This represents an answer to the research question of this thesis. Key findings of this thesis are the development of necessary professional competencies, the role of basic concepts as a link between environmental policy and political participation and their importance for the understanding of the possibilities and limits of political participation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Partizipation Politische Mitsprache Umweltpolitik Umweltgeschichte Partizipationsmöglichkeiten
Schlagwörter
(Englisch)
political participation political engagement environmental history environmental politics possibilities for participation
Autor*innen
Fabio Peters
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten der politischen Partizipation am Beispiel der Umweltpolitik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine didaktische Analyse
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
121 Seiten, 15 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz. Österreich-Ungarn. Österreich ,
43 Umweltforschung > 43.01 Geschichte der Umweltforschung und des Umweltschutzes ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17249060
Utheses ID
70308
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1