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Sprachliche Herausforderungen der SRDP Mathematik
eine literaturgestützte und empirische Untersuchung ausgewählter Aufgabenstellungen
Clara Weiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Mathematik
Betreuer*in
Martina Müller
DOI
10.25365/thesis.75385
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20285.03776.812161-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit erforscht die komplexe Beziehung von Sprache und Mathematik im Kontext von Prüfungsaufgaben der SRDP Mathematik. Basierend auf praktischen Erfahrungen als Lernbegleiterin im Uniclub der Universität Wien und vor dem Hintergrund der Debatte über die sprachliche Ausrichtung der SRDP Mathematik, untersucht die Arbeit die Auswirkungen sprachlicher Komplexität auf die Mathematikleistung von Schüler*innen. Diese Arbeit beleuchtet den Forschungsstand zu sprachlichen Herausforderungen in mathematischen Prüfungsaufgaben im Hinblick auf soziodemografische Faktoren, wie Migrations- und Sprachhintergrund der Schüler*innen, sowie allgemeine bildungssprachliche Kompetenzen. In einer anschließenden empirischen Untersuchung ausgewählter Aufgaben aus bisherigen Mathematik-Reifeprüfungen mit Schüler*innen der 7. und 8. Klasse AHS werden die sprachliche Komplexität und Lösungshäufigkeit der Aufgaben mit diversen Einflussfaktoren seitens der Schüler*innen in Verbindung gebracht. Somit leistet die vorliegende Forschung einen Beitrag dazu, sprachliche Herausforderungen in Mathematik-Prüfungsaufgaben und ihren Einfluss speziell auf mehrsprachige Schüler*innen und Schüler*innen mit geringerer bildungssprachlicher Kompetenz besser zu verstehen und erste Ansatzpunkte für eine entsprechende Gestaltung von Prüfungsaufgaben und Lehrmethoden zu liefern.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores the complex relationship between language and mathematics in the context of mathematics tasks in the examination that students in Austria take at the end of their secondary education. Drawing on practical experiences as a learning facilitator at the University of Vienna’s Uniclub and against the backdrop of the debate on the linguistic orientation of the mathematics tasks in the centralised final examination, this study investigates the impact of linguistic complexity on the mathematical performance of students. The following research reviews the current state of knowledge regarding linguistic challenges in mathematical examination tasks, considering sociodemographic factors such as migration and language background of students, as well as general academic language skills. In a subsequent empirical investigation involving selected tasks from past mathematics examinations with eleventh and twelfth-grade students, the linguistic complexity and frequency of successful solutions are correlated with various factors on the part of the students. Thus, this research contributes to a better understanding of linguistic challenges in mathematics examination tasks and their specific impact on multilingual students and those with lower academic language proficiency. It also suggests starting points for designing examination tasks and teaching methods accordingly.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
SRDP Mathematik Sprache Prüfungsaufgaben Mehrsprachigkeit Sprachkompetenz
Schlagwörter
(Englisch)
Mathematics Language Examination Tasks Multilingualism Language Competence
Autor*innen
Clara Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche Herausforderungen der SRDP Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine literaturgestützte und empirische Untersuchung ausgewählter Aufgabenstellungen
Paralleltitel (Englisch)
Linguistic challenges in the Austrian centralised final mathematics examination
Paralleluntertitel (Englisch)
a literature-based and empirical study of selected tasks
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
xiii, 124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Müller
AC Nummer
AC17104344
Utheses ID
70344
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 520 | 02
