Detailansicht
Berücksichtigung der DaF/Z-Erwachsenenbildung im Masterstudium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" der Universität Wien
Nina Schrott
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.75361
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23801.04182.187360-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Forschungs- und Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung aus der Sicht Studierender im aktuellen DaF/Z- Masterstudium der Universität Wien berücksichtigt wird und welche Bedeutung diesem demzufolge in der Ausbildung von DaF/Z-Lehrenden zukommt. Um ein möglichst genaues Bild zu erhalten, wird methodenintegrativ vorgegangen und die entsprechende Studierendengruppe sowohl schriftlich als auch in Form qualitativer Leitfadeninterviews zu den Inhalten und dem Aufbau des Masterstudiums sowie den eigenen Studien- und Berufszielen befragt. Die erhobenen und ausgewerteten Daten legen dabei nahe, dass ein sehr großer Anteil der DaF/Z-Masterstudierenden bereits während des Studiums im Erwachsenbildungskontext tätig ist und Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkten im Bereich der Erwachsenenbildung von vielen der befragten Studierenden für wesentlich erachtet werden. Über die Berücksichtigung im aktuellen Curriculum gehen die Meinungen und Einschätzungen der Studierenden jedoch auseinander, wobei auch das in den jeweiligen Semestern zur Auswahl stehende Kursangebot Einfluss darauf zu nehmen scheint.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis deals with the question to which extent the research and working field of adult education is taken into account in the current GFL/GSL master's program at the University of Vienna from the students' point of view and what significance it consequently holds in the training of GFL/GSL teachers. To obtain a comprehensive understanding, a method-integrative approach is employed, involving written surveys and qualitative semi-structured interviews with the respective student group regarding the content and structure of the master's program, as well as their own study and career goals. The collected and analyzed data would suggest that a large proportion of the GFL/GSL master's students at the University of Vienna are already engaged in adult education contexts during their studies and courses focusing on adult education are considered essential by many of the surveyed students. However, opinions and assessments among the students regarding the consideration of GFL/GSL adult education in the current curriculum diverge, whereby the available course offerings in each semester also appear to influence these perspectives.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
DaF Z-Erwachsenenbildung Masterstudien im Bereich DaF Z Ausbildung von DaF Z-Lehrenden Curriculumforschung Professionalitätsforschung
Schlagwörter
(Englisch)
GFL GSL adult education master's programs in the field of GFL GSL training of GFL GSL teachers curriculum studies research on professionalism
Autor*innen
Nina Schrott
Haupttitel (Deutsch)
Berücksichtigung der DaF/Z-Erwachsenenbildung im Masterstudium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" der Universität Wien
Paralleltitel (Englisch)
Consideration of GFL/GSL adult education in the master's program "German as a Foreign and Second Language" at the University of Vienna
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
387 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
AC Nummer
AC17100479
Utheses ID
70393
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
