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Consuming and performing Italy
the form and function of stereotypes in the autobiographical travel narratives "Under the Tuscan sun" and "Eat pray love"
Paula Dornhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Sarah Heinz
DOI
10.25365/thesis.75723
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27257.03641.659951-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Reiseindustrie ist in den letzten drei Jahrzehnten aufgrund unserer globalen Lebensweise und der Erschwinglichkeit von Reisen gewachsen. Gleichzeitig hat sich Reiseliteratur zunehmend nicht nur zu Reiseplanern, sondern auch zu Lebensstil-Ratgebern entwickelt. Die These dieser Arbeit ist, dass die Bücher "Unter der Sonne der Toskana" von Frances Mayes und "Eat Pray Love" von Elizabeth Gilbert das Reisen nach Italien nicht nur als selbstheilende Flucht aus der amerikanischen Gesellschaft nutzen, sondern sie formen unbeabsichtigt ihre kulturellen Erfahrungen entlang von Stereotypen über Italien und Italiener:innen, welche auf bereits existierenden Stereotypen beruhen. Infolgedessen stellen sie eine zeitgenössische Grand Tour nach, die auf performative Authentizität abzielt und sich Zugang zu den Kulissen der italienischen Kultur verschafft. Es gelingt ihnen jedoch nicht wirklich Teil der italienischen Kultur zu werden, sondern sie fügen sich in die Subgesellschaft der italienischen Auswanderer:innen und Tourist:innen ein. Diese Masterarbeit stützt sich auf einen theoretischen Ansatz zur Stereotypisierung sowie auf die Begriffe der Kultur und die Art und Weise, wie Kultur geschaffen wird, wie sie von Michael Pickering und Stuart Hall erforscht wurden. Weiters auf das Konzept der Authentizität, wie es in der Reisestudie mit inszenierter Authentizität von MacCanell untersucht und von Knudsen und Waade zur performativen Authentizität weiterentwickelt wurde. Danach folgt ein kurzer Überblick über bestehende Stereotypen. Im Anschluss wird untersucht, wie die Grand Tour, ihre Entwicklung und zeitgenössische Selbstheilung, Teil der Reiseberichte wurden. Darauf aufbauend wird das Genre der beiden Hauptautorinnen Elizabeth Gilbert und Frances Mayes definiert, um zu verstehen, wie die Wiederherstellung von Stereotypen und die Schaffung von Kultur und performativer Authentizität darin vermittelt wird. Nach dem theoretischen Überblick wird eine Close-Reading-Analyse der verschiedenen Stereotypen und ihrer Funktion auf die beiden Werke der Primärliteratur angewendet. Insgesamt ist es der Primärliteratur gelungen, Italien in der Tradition ihrer Stereotypen zu gestalten, vor allem in den ersten Abschnitten des Schreibens und Reisens in Italien. Die Handlungsstränge der beiden Primärliteraturwerke ermöglichen ebenso die Darstellung von Authentizität beim Eintauchen in eine fremde Kultur. Diese Untersuchung ist insofern interessant, als das sie als Grundlage für neuere Reiseliteratur mit einer modernisierten Sichtweise auf das Erzählen von Reisegeschichten und die Wiederherstellung von Stereotypen dienen kann.
Abstract
(Englisch)
The travelling industry has been growing over the last three decades due to our modern lifestyle options and the affordability of travelling abroad. Simultaneously, travel books have increasingly become not only travel advisors; instead, they have developed into lifestyle advisors. My thesis is that the books Under the Tuscan Sun by Frances Mayes and Eat Pray Love by Elizabeth Gilbert use travelling to Italy not only as a self-healing escape from American society. However, they inadvertently shape their cultural experiences along the lines of stereotypes of Italy and Italians based upon formerly created stereotypes, appropriating Italian culture for their recreation of an American view of Italy. As a result, they are recreating a contemporary Grand Tour, aiming at performative authenticity and accessing the backstage of Italian culture. However, they genuinely fail to become part of Italian culture and instead add to the sub-society of Italian expats and tourists. This master thesis is based on a theoretical approach towards stereotyping as coined by Michael Pickering and Stuart Hall, as well as culture and how culture is created, and authenticity as a concept, as it is used in travel studies with staged authenticity, as it was examined by MacCanell and furthered into performative authenticity by Knudsen and Waade. A brief overview of existing stereotypes follows the definition. How the Grand Tour, its development and contemporary self-healing became part of the travelling accounts is looked at after that. Based on this, the specific travel genre of the two primary authors, Elizabeth Gilbert and Frances Mayes, is defined to understand how the recreation of stereotypes and creating culture and performative authenticity is transmitted. After the theoretical overview, I apply a close reading analysis of various stereotypes and their function to the two primary literature works. Overall, the primary literature succeeded in creating Italy in the tradition of its stereotypes, especially in the first sections of writing and travelling in Italy. However, the plotlines of both primary books also make it possible to portray authenticity in becoming part of a foreign culture. This research is interesting as it can be used as a basis for more recent travel accounts with a modernised take on telling travel stories and the recreation of stereotypes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Stereotype Grand Tour Italienreise Pickering Gilbert Mayes
Schlagwörter
(Englisch)
Stereotype Authenticity Culture Grand Tour Italy Pickering Gilbert Mayes
Autor*innen
Paula Dornhofer
Haupttitel (Englisch)
Consuming and performing Italy
Hauptuntertitel (Englisch)
the form and function of stereotypes in the autobiographical travel narratives "Under the Tuscan sun" and "Eat pray love"
Paralleltitel (Deutsch)
Die Form und Funktion von Stereotypen und ihre Verwendung in zweier Werke der modernen Italienreise, "Under the Tuscan sun" und "Eat pray love"
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sarah Heinz
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen. Rezeption
AC Nummer
AC17167127
Utheses ID
70437
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 507 | 02
