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Aspekte motivationsfördernden Unterrichts in der digitalen Grundbildung
David Arthur Müller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Informatik UF Mathematik
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75449
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27989.03638.556325-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Schuljahr 2022/23 wurde in ganz Österreich der Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung erstmalig in allen Unterstufen eingeführt. Die Neuheit dieses Fachs brachte jedoch viele offene didaktische Fragen mit sich. Die wissenschaftliche Forschung zu dem kürzlich implementierten Unterrichtsfachmuss nicht von Grund auf neu entwickelt werden, sondern kann auf eine relativ lange Historie an Bildungsforschung aufbauen, darunter auch zu dem Thema Motivation und dessen Zusammenhang zu gutem bzw. effizentem Unterricht. Diese Arbeit versucht ebendort anzuknüpfen und beschäftigt sich konkret mit einem zentralen Begriff des Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung dem Computational Thinking, was eine bestimmte Denkweise zur Lösung von Problemen beschreibt. Das Ziel ist Merkmale motivationsfördernden Unterrichts zu ermitteln, wobei auf Aspekte fokussiert wird, welche charakteristisch für den angesprochenen Unterrichtsgegenstand sind. Dazu wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Aspekte des Unterrichts der Digitalen Grundbildung tragen zu einer Motivationssteigerung beim Lernen von Computational Thinking Skills bei? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden 3 unterschiedliche Unterrichtskonzepte ausgearbeitet und in 3 Unterstufenklassen gemeinsam mit dazugehörigen Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser wurden im Rahmen dieser Arbeit analysiert und interpretiert. Es stellte sich dabei heraus, dass die wesentlichste motivationsfördernde Komponente des Unterrichts der Digitalen Grundbildung der Computereinsatz ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Mitschüler:innen wirkte sich ebenfalls positiv auf die Motivation der Kinder aus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Grundbildung Motivation Didaktik Informatik Lernen Computational Thinking
Autor*innen
David Arthur Müller
Haupttitel (Deutsch)
Aspekte motivationsfördernden Unterrichts in der digitalen Grundbildung
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
59 Seiten, 69 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17111900
Utheses ID
70453
Studienkennzahl
UA | 199 | 514 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1