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Language and literary education
the state of children’s literature in Kiswahili in primary schools in Kenya
Pamela Ngugi
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Cyffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7820
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.67234.292065-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie war die Erforschung der Verwendung von Kiswahili Kinderliteratur in den Primarschulen Kenias, wobei die Lesegewohnheiten der Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause untersucht wurden. Dabei wurden folgenden Aspekte besonders berücksichtigt: Leseeinstellung, Häufigkeit des Lesens zum Vergnügen und die Menge des verfügbaren Lesematerials für Schüler, sowohl in der Schule als auch daheim. Zusätzlich untersuchte die Studie die Rolle anderer Beteiligter in der Entwicklung und Verbesserung der Lesegewohnheiten von Schülern, etwa von Schulleitern, Kiswahili- Lehrern und Eltern. Die Studie verwendet u.a. den Ansatz der Kognitionstheorie um die kognitive Entwicklung der Schüler in Bezug auf deren literarische Kompetenz zu verstehen. Der Ansatz der Sozialen Lerntheorie wurde in Bezug auf die Lernumgebung der Schüler angewendet, der Ansatz der Rezeptionstheorie in Bezug auf die Aufnahme der gelesenen Literatur durch die Schüler. Die Studie ist also an der Perspektive des Lesers orientiert. Basierend auf Fragebogen, informellen Interviews und Beobachtungstechniken, zeigen die Ergebnisse, dass die Mehrheit der Schüler eine positive Leseeinstellung hat, die mit dem Streben nach Prüfungserfolg und Wissen in Verbindung gebracht werden. Die Studie zeigt, dass Schüler niedrigerer Jahrgänge nicht ausreichend vom Lesebuchprogramm profitieren, da die meisten Lehrer zu verstehen gaben, dass das Lesen von Kinderlesebüchern erst in der vierten Klasse beginne. Die Studie zeigt, dass die meisten Schüler keinen Zugang zu öffentlichen Büchereien haben. Obwohl die meisten Schulen Lesebücher in Kiswahili besitzen, ist die Lesebuch-Entlehnpolitik in den meisten dieser Schulen zu restriktiv. Zusätzlich hat der Großteil der Schulen keine eigene Schulbibliothek. Schließlich zeigte die Studie, dass es den Schülern an aktiven literarischen Vorbildern mangelt, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Die Studie schließt mit einer Empfehlung, die zur Entwicklung und Verbesserung der Lesegewohnheiten unter den Schülern der Primarschulen Kenias führen soll.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this study was to investigate the state of children’s literature in Kiswahili in primary schools in Kenya by examining the reading habits of pupils both in school and at home. It highlights the following aspects: attitudes towards reading, the amount of reading materials available to pupils both at school and at home, the accessibility of the reading materials, the frequency of reading for pleasure, the reading environment that pupils are exposed to and any other activities that pupils engage in that contribute to enhancing and maintaining of reading habits. In addition, the study also investigated the role played by other stakeholders in developing and enhancing reading habits in pupils. These included: head teachers, Kiswahili teachers and parents. The study applied Cognitive Development theory in order to understand the cognitive development of children in relation to the literary competence of the child. The Social Learning theory was also applied in relation to the learning environment of the pupils and finally Reader Response theory was used in order to describe the responses of the pupils to the literature they read. It therefore has a reader-oriented perspective. Based on questionnaire, informal interviews and observation techniques, the findings reveal that a majority of pupils have positive attitudes towards reading which is associated with passing of examination and gaining knowledge. The study revealed that pupils in lower classes do not seem to gain adequately from the storybook programme since most teachers indicated that reading of storybooks begins in class four. The study revealed that most pupils have no access to public libraries. Although most schools have Kiswahili storybooks, the storybook borrowing policy is too restrictive in most schools. In addition, most schools did not have school libraries. Finally the study revealed that pupils lack active literary models both at school and at home. The study concludes with the recommendations that will lead to the development and enhancement of reading habits among pupils in primary schools in Kenya.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Language literature children's literature reading habits Kenya
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache Literatur Kinderliteratur Lesegewohnheiten Kenia
Autor*innen
Pamela Ngugi
Haupttitel (Englisch)
Language and literary education
Hauptuntertitel (Englisch)
the state of children’s literature in Kiswahili in primary schools in Kenya
Paralleltitel (Deutsch)
Sprache und literarische Ausbildung : Der Zustand der Literatur der Kinder auf Kiswahili in den Primärschulen in Kenia
Paralleltitel (Englisch)
Language and literary education: the state of children’s literature in Kiswahili in primary schools in Kenya
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
XXIV, 292 S. : Ill., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Norbert Cyffer ,
Irmtraut Maral-Hanak
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08010205
Utheses ID
7053
Studienkennzahl
UA | 092 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1