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Quiet Quitting als Antwort auf eine neue beschleunigte Arbeitswelt
Paula Sophie Schwentner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Petra Dannecker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11842.22075.858170-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die österreichische Arbeitswelt befindet sich in einem Beschleunigungs- und Veränderungsprozess, der medial kommentiert wird. Ein neues, seit August 2022, medial diskutiertes und polarisierendes Phänomen ist das „Quiet Quitting“. Es bedeutet, dass Arbeitnehmer*innen nur mehr leisten, was notwendig ist und Grenzen setzen: „Dienst nach Vorschrift“. Vor dem Hintergrund ungleichheitstheoretischer und arbeitssoziologischer Debatten zu Beschleunigung, Flexibilisierung, Subjektivierung, Entgrenzung so-wie Bourdieus Konzeption sozialer Klassen wird in der vorliegenden Masterarbeit versucht zu klären, wie das Quiet Quitting medial verhandelt und präsentiert wird. Es wird danach gefragt, welche ungleichheitsgenerierenden Kategorien (Gender, Klasse, Alter etc.) in der medialen Debatte um Quiet Quitting Erwähnung finden und welche nicht. Im Zentrum der methodischen Herangehensweise steht eine an Philipp Mayring angelehnte und durch die Software MAXQDA unterstützte Qualitative Inhaltsanalyse von 53 Zeitungsartikeln aus Der Standard, Die Presse und Kurier, die Quiet Quitting thematisieren. Die Qualitative Inhaltsanalyse zeigt, dass die medialen Interpretationen zwar variieren, das Phänomen jedoch zusammenfassend als Entschleunigungsversuch und Burnout-Prophylaxe eingeordnet wird. Dabei wird auf Generationsunterschiede und -konflikte fokussiert und Quiet Quitting primär den Generationen Y und Z zugeschrieben. Andere ungleichheitsgenerierende Kategorien abseits des Alters - wie Klasse, Branche, Gender und Herkunft, die wesentlich zu bedingen scheinen, wer sich Quiet Quitting „leisten“ kann - werden in der medialen Debatte kaum mitgedacht. Es wird deutlich, dass in den analysierten Zeitungsartikeln eine Neue Arbeitswelt diskutiert und entworfen wird, aus der bestimmte Gruppen ausgegrenzt bzw. gar nicht mitgedacht werden. Dies ist aus machtkritischer und ungleichheits-theoretischer Perspektive grundlegend zu hinterfragen.
Abstract
(Englisch)
The Austrian world of work is undergoing a transformation process that is being commented on by the media. A new polarizing phenomenon, known as quiet quitting, has been discussed in the Austrian me-dia landscape since August 2022. The term, popularized on TikTok, describes an act whereby employees set a clear boundary, opting only to perform the minimum oft tasks set by their job description: "work to rule". This master's thesis aims to identify how quiet quitting is presented and examined by the Austrian media. Thereby analyzing which inequality-generating categories (such as gender, class, age, etc.) are considered and which are excluded. In doing so it draws on debates in inequality theory and German sociology and discusses concepts like acceleration, flexibilisation, subjectivation and work-life-blending, as well as Bourdieu's concept of social classes. The methodological approach follows a qualitative con-tent analysis based on Philipp Mayring and is conducted with help of the software tool MAXQDA. The sample consists of 53 newspaper articles from Der Standard, Die Presse and Kurier, with focus on quiet quitting. The qualitative content analysis yields that although the media interpretations vary, the phe-nomenon is commonly viewed as an attempt to decelerate and prevent burnout. The major finding is that the articles particularly centre around generational differences and ascribe quiet quitting primarily to generation Y and Z. Other inequality-generating categories apart from age – such as class, branch, gender and ethnicity, which seem to play a key role in determining who can "afford" to quit quietly – are hardly taken into account in the medial debate. It becomes evident that the newspaper articles are designing and discussing a new world of work from which certain groups are excluded or not even con-sidered. This must be questioned through the lens of power criticism and inequality theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Quiet Quitting Neue Arbeitswelt Beschleunigung Subjektivierung ungleichheitsgenerierende Kategorien soziale Klassen
Schlagwörter
(Englisch)
Quiet Quitting New World of Work Acceleration Subjectivation Inequality-Generating Categories Social Class
Autor*innen
Paula Sophie Schwentner
Haupttitel (Deutsch)
Quiet Quitting als Antwort auf eine neue beschleunigte Arbeitswelt
Paralleltitel (Englisch)
Quiet quitting as a response to a new accelerated world of work
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
93 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Dannecker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen ,
08 Philosophie > 08.44 Sozialphilosophie ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.13 Soziales Milieu ,
71 Soziologie > 71.30 Soziale Gruppen. Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.34 Altersgruppen ,
71 Soziologie > 71.40 Soziale Prozesse. Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.60 Soziale Fragen. soziale Konflikte. Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.13 Theorie der Wirtschaftspolitik. Wohlfahrtstheorie ,
83 Volkswirtschaft > 83.14 Einkommen. Beschäftigung. Arbeitsmarkt
AC Nummer
AC17112628
Utheses ID
70530
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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