Detailansicht

Die Darstellung der Zusammensetzung von Familie in aktuellen Lesebüchern der 4. Klasse Volksschule
Verena Rathammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75630
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15862.20611.171192-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Lehrplan der Volksschule orientiert sich an den Lebens- und Erfahrungsbereichen des Kindes. Die Schulbücher und Lehrmittel gelten als „operative Steuerungsinstrumente“ (Künzli 2013, 237) des Unterrichts, die den Lehrplan erfüllen und den Lernstoff weitgehend steuern. Die gelebte Familienkultur der Volksschulkinder, ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen sowie deren soziales Umfeld ist höchst unterschiedlich und vielfältig. Im Rahmen einer Seminararbeit und meiner Tätigkeit als Volksschullehrerin konnte ich bereits feststellen, dass die Darstellung der Familie in Schulbüchern wenig vielfältig ist. Die vorliegende Masterarbeit soll nun aufzeigen, wie die Darstellung von Familien- und Lebensformen in aktuellen Schulbüchern der 4. Klasse Volksschule ist. Außerdem soll die Häufigkeit der einzelnen Familienmitglieder und Familienstände herausgearbeitet werden. Dazu wurden alle Lesebücher der österreichischen Schulbuchliste herangezogen und alle Geschichten, in denen reale Familien vorkommen, herausgefiltert. Diese Geschichten wurden mit Familienmitglieder und Familienstände kategorisiert. Im Anschluss wurde sowohl die Häufigkeit der unterschiedlichen Familienmitglieder und Familienstände sowie deren Darstellung erhoben und interpretiert. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass manche Familien- und Lebensformen – wie Mutter und Vater, Eltern, Mutter, Vater, andere Verwandte und keine Angabe zum Familienstand – häufig vorkommen, jedoch Familien- und Lebensformen wie Patchwork- und Regenbogenfamilien, Stiefeltern, Alleinerziehende, Halbgeschwister, Pflegschaft und Adoption selten oder überhaupt nicht. Zudem ist es entscheidend, mit welchem Lesebuch unterrichtet wird, denn die Häufigkeit und Darstellung von Familien-und Lebensformen ist in den Büchern höchst unterschiedlich. Themen, die in unterschiedlichen Familien- und Lebensformen vorkommen, sind die Vorbildfunktion, gemeinsame Tätigkeiten, Arbeitsaufteilung innerhalb der Familie, Erziehung und Darstellung der Anderen.
Abstract
(Englisch)
The curriculum of elementary schools is based on areas of life and experiences of primary school children. The schoolbooks and teaching materials are considered "operative control instruments" (Künzli 2013, 237) of the classes, which fulfill the curriculum and guide the teacher in facilitating the subject matter. The family culture in which elementary school children are socialized, their classmates as well as their social environment, is highly diverse and varied. Within the framework of writing a seminar paper and my teaching profession, I was already able to determine that the portrayal of the family in schoolbooks lacks variety. The master's thesis at hand analyses the current portrayal of family and forms of life in current schoolbooks of grade 4 elementary school. First, the frequency of depiction of the individual family members and marital status is to be categorized. For this purpose, all reading books of the Austrian schoolbook list were assessed and all stories in which real families occur were selected. These stories were categorized according to family members and marital status. Subsequently, both the frequency of appearance of the different family members and marital status as well as their portrayal were recorded and interpreted. In summary, it can be said that some stereotypical illustrations of family life - such as mother and father, parents, mother, father, other relatives and no information on the marital status - occur frequently, however family and forms of life such as blended and rainbow families, stepparents, single parents, half siblings, foster care and adoption occur rarely or not at all. Moreover, it depends on which textbook the teacher selects, because the frequency and portrayal of family and forms of life differ greatly between the books. Themes that occur in different stories with families are the role model function, joint activities, division of labor within the family, upbringing and portrayal of others.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbücher Familie Volksschule
Schlagwörter
(Englisch)
school books family primary schools
Autor*innen
Verena Rathammer
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung der Zusammensetzung von Familie in aktuellen Lesebüchern der 4. Klasse Volksschule
Paralleltitel (Englisch)
Family representation in current reading books of 4th grade elementary school
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch. Lehrbuch
AC Nummer
AC17149943
Utheses ID
70590
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1