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The effects of reshoring on customer behavior
Carlo Paul Morassut
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Aikaterini Makri
DOI
10.25365/thesis.75536
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16174.25583.803149-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Rückverlagerung von Teilen der Wertschöpfungskette in das Heimatland eines Unternehmens gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das als Reshoring bezeichnete Phänomen setzt sich in der Praxis immer mehr durch. Bislang hat sich die Forschung vor allem auf die unternehmerischen Auswirkungen von Reshoring konzentriert und die Berücksichtigung der Kundenperspektive ist noch weitgehend unterrepräsentiert. Die vorliegende Arbeit gibt einen bisher nicht dagewesenen Einblick in die Auswirkungen von Reshoring auf das Käuferverhalten. Es wurden zwei Experimente durchgeführt und insgesamt zwei-hundert Personen befragt, um die Gründe für die Auswirkungen zu ermitteln. Die Analysen ergaben einen signifikant positiven Reshoring-Effekt im Vergleich zu anderen im Inland produzierten Produkten für die Variable Kaufbereitschaft und stellten zusätzlich signifikante Unterschiede im Kundenverhalten fest, je nachdem wie die Reshoring-Entscheidung kommuniziert wurde. Zu diesem Zweck wurden die Befragten mit drei Szenarien konfrontiert, wobei die beiden Szenarien, in denen ökologische und soziale Beweggründe für den Reshoring-Prozess herangezogen wurden, signifikant besser abschnitten als das Szenario, in dem unternehmensinterne Beweggründe als Signal verwendet wurden. Es wurde auch festgestellt, dass es signifikante Unterschiede in den Kombinationen zwischen Szenario und Produkttyp gab. Das bedeutet, dass bestimmte Produkte in bestimmten Szenarien besonders gut funktionieren, während andere Produkte in anderen Szenarien besser funktionieren. Die Unternehmen müssen daher ihre Marketingsignale mit besonderer Sorgfalt auswählen und sie an ihr Produkt und ihre Marke anpassen. Unternehmen können die in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um den größtmöglichen Nutzen aus ihren strategischen Entscheidungen zu reshoren zu ziehen. Aufgrund ihres Umfangs befasst sich diese Arbeit jedoch nur mit einem Bruchteil der möglichen Fälle auf dem freien Markt und lässt daher viel Raum für weitere Untersuchungen.
Abstract
(Englisch)
The returning of parts of the value chain back to a company's home country is becoming increasingly important. The phenomenon known as reshoring is gaining ground in practice. Until now, research has mostly focused on the entrepreneurial effects of reshoring and the consideration of the customer perspective is still largely underrepresented. This thesis provides an unprecedented insight into the effects of reshoring on buyer behavior. Two experiments were conducted, and a total of two hundred people were surveyed to determine the reasons for the effects. The analyses found a significant positive reshoring effect compared to other domestically produced products for the variable of willingness to buy and determined additionally significant differences in customer behavior depending on how the reshoring decision was communicated. For this purpose, respondents were confronted with three scenarios, whereby the two scenarios that used environmental and societal motivations for the reshoring process performed significantly better than the scenario that used internal company motivations as a signal. It was also found that there were significant differences in the combinations between scenario and product type. This means that certain products work particularly well in certain scenarios, while other products work well in other scenarios. Companies must therefore choose their marketing signals with particular care and adapt them to their product and brand. Businesses can then use the insights generated in this paper to extract maximum value from their strategic decisions to reshore and generate added value. However, due to its scope, this thesis only deals with a fraction of the possible cases in the open market and thus leaves much room for further subsequent research.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Reshoring
Autor*innen
Carlo Paul Morassut
Haupttitel (Englisch)
The effects of reshoring on customer behavior
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
V, 66 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Aikaterini Makri
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17133005
Utheses ID
70593
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |