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Kollegiales Coaching im mittleren Management eines digitalen Unternehmens als wirksames Instrument der Personalentwicklung
Manuela Mizelli-Paster
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Supervision und Coaching
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75588
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17158.21410.615961-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die dynamische, hochkomplexe, sich immer schneller verändernde Arbeitswelt stehen Führungskräfte vor besonderen Herausforderungen. Von Personen mit Leitungsfunktion wird heute nicht nur erwartet, sich auf ihrem jeweiligen Fachgebiet auszukennen, vielmehr sollten sie über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen verfügen. Selbstführung, Achtsamkeit und Reflexionsfähigkeit sind nur einige der Attribute, die mit einer guten Führungskraft in Verbindung gebracht werden. Um in der Komplexität der Führungswelt bestehen zu können und um diese Kompeten-zen zu fördern, schafft „kollegiales Coaching“ einen sicheren Raum und bietet die Zeit, um sich über Herausforderungen des beruflichen Alltags auszutauschen. In dieser Masterarbeit wurde untersucht, inwieweit kollegiales Coaching neue Füh-rungskräfte in ihrer Führungsrolle beeinflusst und sie bei ihrer Entwicklung vom Mitarbeitenden zum Führenden unterstützt. Die theoretische Auseinandersetzung fokussiert sich auf den Ursprung des kollegialen Coachings und der detaillierten Darstellung der Beratungsmethode. Anschließend folgt die empirische Untersuchung anhand des partizipativen Forschungsansatzes. Durch die interpretativ-reduktive Auswertungsform werden die Ergebnisse und Implikationen des kollegialen Coachings konkretisiert und wesentliche Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie mögliche Syndrome und grundlegende Tendenzen identifiziert. Die Analyse zeigt, dass das kollegiale Coaching die Kommunikations-, Reflexions-, und Problemlösungskompetenz in der untersuchten Gruppe gefördert und damit die berufliche Handlungsfähigkeit gestärkt hat. Zudem schafften der Rückhalt und die Bestätigung durch die Gruppe einen höheren Selbstwert und der ehrliche und authentische Austausch über berufliche Herausforderungen ließen das Vertrauen und den Zusammenhalt innerhalb des Führungsteams wachsen.
Abstract
(Englisch)
Due to the dynamic, highly complex and ever faster changing world of work, managers face particular challenges. Today, people in leadership positions are not only expected to be knowledgeable in their respective fields, they should also have strong communication skills and social competences. Self-management, mindfulness and the ability to reflect are just some of the attributes associated with a good manager. In order to survive in the complex world of leadership and to promote these skills, “Collegial Coaching" creates a safe space and offers the time to discuss the challenges of everyday professional life. This master's thesis examined the extent to which Collegial Coaching influences new managers in their leadership role and supports them in their development from employee to leader. The theoretical discussion focuses on the origins of Collegial Coaching and the detailed description of the counselling method. This is followed by the empirical study based on the participatory research approach. The interpretative-reductive form of evaluation concretises the results and implications of Collegial Coaching and identifies key features, differences and similarities as well as possible syndromes and fundamental tendencies. The analysis shows that Collegial Coaching promoted communication, reflection and problem-solving skills in the group analysed and thus strengthened the ability to act professionally. In addition, the support and affirmation from the group created a higher self-esteem and the honest and authentic exchange about professional challenges increased trust and cohesion within the management team.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Führung Kollegiales Coaching Reflexionsfähigkeit Kompetenzen Selbstführung Problemlösungsstrategie Vertrauen Resilienz
Schlagwörter
(Englisch)
leadership Collegial Coaching ability to reflect competences self-leadership problem-solving strategy trust resilience
Autor*innen
Manuela Mizelli-Paster
Haupttitel (Deutsch)
Kollegiales Coaching im mittleren Management eines digitalen Unternehmens als wirksames Instrument der Personalentwicklung
Paralleltitel (Englisch)
Collegial coaching in the middle management of a digital company as an effective instrument of personnel development
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
80 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17140613
Utheses ID
70601
Studienkennzahl
UA | 992 | 820 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1