Detailansicht
Das apallische Syndrom
Pflege- und Behandlungskonzepte zur Unterstützung des/der PatientIn
Romana Rankl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ferdinand Holub
DOI
10.25365/thesis.7833
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29663.91220.343159-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Jährlich fallen rund 400 Österreicher aufgrund ihrer schweren Verletzungen in ein Wachkoma, einem schlafähnlichen Zustand. Laut Statistik Austria gibt es keine genaueren Angaben über Prävalenz und Inzidenz in Österreich. Vermutet werden eine Inzidenz von 1-2/100.000 Einwohnern und eine Prävalenz von 5-10/100.000 Einwohnern.
Trotz großer Fortschritte in der Medizin, jahrelanger Arbeit und Forschung mit Patienten, die im Wachkoma verweilen, sind Behandlungsmöglichkeiten wenig voran geschritten. Der Zugang zur gewählten Thematik ist durch die fehlende Kommunikation mit den Patienten und die häufig fehlende Genesung sehr schwierig. Zu den vorgestellten Konzepten der Basalen Stimulation, Kinästhetik, Affolter-, Homunculus-, Bobath- Musik- und Aromatherapie existieren seriöse wissenschaftliche Untersuchungen und Studien, welche unterschiedliche positive Auswirkungen belegen und daneben eher Erfahrungswerte sowie kaum nachprüfbare „Erfolgsmeldungen“.
In der Therapie von wachkomatösen Patienten hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen. Früher wurden Betroffene liegen gelassen und mit Medikamenten versorgt. Heutzutage wird eine aktive Therapie mit Einbezug eines multidisziplinären Teams vorgezogen. Im Vordergrund steht nicht das „Koma“, sondern die Behandlung des Menschen im Koma. Weiters ist ein Ausbau spezieller Apallic Care Units und das Anbieten von alternativen Therapiemethoden zu beobachten. Untersuchungen der amerikanischen Traumatic Coma Data Bank zufolge sind bis zu 50% der Menschen im Wachkoma durch eine konsequente Therapie nach fünf Jahren wieder integrierbar. Durch eine intensive, individuelle Betreuung – meist sehr langsam und durch Stillstände oder Rückschritte gekennzeichnet – ist sogar eine fast vollständige Genesung möglich.
Abstract
(Englisch)
On account of their heavy injuries about 400 Austrians laps into a vegetative state, a state similar to sleep. According to statistics Austria there is no precise information about prevalence and incidence in Austria. There is assumed that there is an incidence of 1-2/100.000 inhabitants and a prevalence of 5-10/100.000 inhabitants.
In spite of the major progress in medicine, the years of work and research with patients in which they stay in a vegetative state, there is such little progress for the treatment of these patients. The approach to this particular topic is very difficult because of the missing communication and also because of the missing recovery of these patients. There are some presented concepts of basale stimulation, kinaesthetics, Affolter-, Homunculus-, Bobath-, music- and aromatherapy. There are books with a lot of serious scientific investigations and studies. These books document and also prove a lot of positive consequences but there are also other sources in which there is hardly a checkable successful announcement or values of experience. During the last years the therapy of awake-comatose patients has changed. Back in the day the affected people were left and only supplied with drugs. Nowadays there is preferred to be an active therapy with a multidisciplinary team. There is not the disease “coma” up front but the treatment of the person who is affected. Furthermore an expansion of special Apallic Care Unit is to be monitored and also an offering to be treated with an alternative therapy method. According to Investigations of the American Traumatic Coma Database 50% of the patients can be integrated again with a lot of work and therapy, after 5 years of living in a vegetable state. By an intensive and individual care, which is destinied to have some standstill or backward steps, there is almost an entire recovery possible.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Apallisches Syndrom Pflegekonzepte Homunculus Basale Stimulation Kinästhetik Wachkoma Komapatient
Autor*innen
Romana Rankl
Haupttitel (Deutsch)
Das apallische Syndrom
Hauptuntertitel (Deutsch)
Pflege- und Behandlungskonzepte zur Unterstützung des/der PatientIn
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ferdinand Holub
Klassifikationen
44 Medizin > 44.00 Medizin: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.70 Behinderte
AC Nummer
AC08038835
Utheses ID
7063
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |