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The languages of Rudolf Ekstein's conception of education
Elisabeth Jahn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Daniel Tröhler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75524
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23626.28797.112141-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Rudolf Ekstein (*1912 in Wien; † 2005 in Los Angeles) gilt als ein bedeutender Vertreter der psychoanalytischen Pädagogik der zweiten Generation. Bisher haben sich Forschungsarbeiten wenig mit dem diskursiven Kontext von Eksteins Werken beschäftigt. Diese Masterarbeit geht der Frage nach, welche ideologischen Sprachen (Diskurse) in Eksteins Erziehungsverständnis zur Geltung gebracht werden. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde, basierend auf den methodologischen Konzepten des linguistic turn der Cambridge School, genauer gesagt von Skinner und Pocock, eine diskursanalytische Untersuchung der Artikel Eksteins zum Thema Erziehung durchgeführt. Indem die Diskurse untersucht werden, die in Eksteins Erziehungsverständnis zur Geltung gebracht werden, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit dem diskursiven Entstehen von Psychoanalyse und psychoanalytischer Pädagogik. Als zentrales Resultat wurden fünf diskursive Themen des rabbinischen und Hasidischen Judentums identifiziert, die in Eksteins Artikeln zum Thema Erziehung zur Geltung gebracht werden, nämlich Sexualität (in einem weiteren Sinn) und Aggression, Sublimierung als die Modifikation der natürlichen Triebe, psychischer Konflikt, das Verstehen der inneren Welt des Individuums, and assoziative Interpretation. Als weiteres Ergebnis dieser Masterarbeit zeigte sich, dass Ekstein die ideologischen Sprachen der modernen Wissenschaft, des Austro-Marxismus, and der Reformpädagogik an die diskursiven Themen des rabbinischen und Hasidischen Judentums, die in der Psychoanalyse zum Ausdruck kommen, angepasst hat. Dies unterstützt das zentrale Resultat der Masterarbeit, dass die ideologische Sprache des rabbinischen und Hasidischen Judentums den dominanten Diskurs in Eksteins Erziehungsverständnis darstellt.
Abstract
(Englisch)
Rudolf Ekstein (*1912 in Vienna; † 2005 in Los Angeles) is considered a significant second-generation representative of psychoanalytically oriented education. So far, research has paid little attention to the discursive context of Rudolf Ekstein’s works. This master thesis examines the question of which ideological languages (discourses) are brought to the fore in Ekstein’s conception of education. The discourse-analytical exploration of Ekstein’s articles on education has followed methodological concepts of the linguistic turn of the Cambridge School, especially of Skinner and Pocock. By examining the discourses that Rudolf Ekstein expressed in his conception of education, this master thesis deals with the discursive emergence of psychoanalysis and psychoanalytically oriented education. Relying on a discourse-analytical exploration of Ekstein's articles on education, five discursive topoi of rabbinic and Hasidic Judaism were identified that are brought to the fore in Ekstein's conception of education as well as S. Freud’s psychoanalytic concepts. These are: sexuality (in a broader sense) and aggression, sublimation as modification of the natural drives, psychic conflict, understanding the inner world of the individual, and associative interpretation. Another result of this master thesis is that Ekstein adapted the ideological languages of modern science, Austro-Marxism, and progressive education to the discursive topoi of rabbinic and Hasidic Judaism expressed in psychoanalysis, which further supports the central result of the master thesis that the ideological language of rabbinic and Hasidic Judaism represents the dominant discourse brought to the fore in Rudolf Ekstein’s conception of education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diskursanalyse Psychoanalyse Psychoanalytische Pädagogik pädagogische Sprachen Rudolf Ekstein Österreich Wien USA Jüdische Diskurse Hasidismus
Schlagwörter
(Englisch)
discourse analysis psychoanalytically oriented education psychoanalysis educational languages Rudolf Ekstein Austria Vienna USA Jewish discourses Hasidism
Autor*innen
Elisabeth Jahn
Haupttitel (Englisch)
The languages of Rudolf Ekstein's conception of education
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Daniel Tröhler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.01 Geschichte der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung
AC Nummer
AC17129949
Utheses ID
70676
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1