Detailansicht
Barriers and support needs for colorectal cancer screening in individuals with intellectual and developmental disability
insights from primary caregivers
Nadezhda Brunevskaya
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Jakob Pietschnig
Mitbetreuer*in
Elisabeth Zeilinger
DOI
10.25365/thesis.76544
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26470.20313.361833-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Darmkrebs ist nach wie vor ein weltweites Gesundheitsproblem: 2020 wurden fast zwei Millionen Neuerkrankungen und fast eine Million Todesfälle gemeldet. Trotz der bekannten Effektivität des Darmkrebs-Screenings bei der Erkennung der Krankheit im Frühstadium gibt es Hinweise darauf, dass diese Screenings nicht in genügendem Maße in Anspruch genommen werden. Angesichts der bekannten gesundheitlichen Benachteiligungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) und ihrer erhöhten Risikoanfälligkeit für gastrointestinale Krebserkrankungen untersuchte die vorliegende Studie die Faktoren, die die Inanspruchnahme von Darmkrebs-Screenings bei Menschen mit IB beeinflussen. Es wurden semi-strukturierte Interviews mit Bezugspersonen von Menschen mit IB aus verschiedenen Bundesländern in Österreich geführt und die Daten mittels reflexiver thematischer Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung und Wechselwirkung verschiedener Faktoren, die von der intrapersonellen bis zur politischen und gesellschaftlichen Ebene reichen. Die Rolle einer inklusiven Gesundheitsversorgung, der Erfahrungen mit Gesundheitsdiensten, der Unterstützung von Bezugspersonen, der Gesundheitskompetenz und der Stigmatisierung werden diskutiert. Durch die Erkennung von Barrieren, fördernden Faktoren und Unterstützungsbedarf in Bezug auf Darmkrebs-Screening zielt diese Arbeit darauf ab, positive Veränderungen in der Gesundheitsversorgung und -politik für Menschen mit IB voranzutreiben und einen gerechten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu fördern. Zusammenfassung in Leichter Sprache: • Darmkrebs ist ein großes Gesundheitsproblem auf der ganzen Welt. • Das Screening für Darmkrebs kann helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. • Aber viele Menschen machen beim Screening nicht mit, obwohl es wichtig ist. • In dieser Studie haben wir erforscht, was man machen kann, damit Menschen mit Lernschwierigkeiten gut am Darmkrebs-Screening teilnehmen. • Wir haben mit Betreuerinnen und Betreuer und auch Familie von Menschen mit Lernschwierigkeiten gesprochen.
Abstract
(Englisch)
Colorectal cancer (CRC) remains a significant global health concern, with nearly two million new cases reported in 2020 and almost one million fatalities. Despite the proven effectiveness of CRC screenings in detecting the disease in its early stages, evidence suggests that these screenings are underutilised. In view of the known health disparities faced by individuals with intellectual and developmental disabilities (IDD) and their heightened susceptibility to gastrointestinal cancers, the present study examined the factors influencing CRC screening uptake among individuals with IDD. Semi-structured interviews were conducted with primary caregivers of individuals with IDD from different states in Austria, and the data was analysed using reflexive thematic analysis. The results highlight the significance and interconnectedness of various factors, spanning from intrapersonal to public policy and societal levels. The role of inclusive healthcare, experience with health services, caregivers’ support, health literacy, and stigma are discussed. By identifying barriers, facilitators, and support needs pertinent to CRC screening, this work aims to drive positive transformations in healthcare practices and policies for individuals with IDD, promoting equitable access to healthcare. Abstract in Easy read: • Bowel cancer is a big health problem all around the world. • Getting checked for bowel cancer can help find it early and treat it. • But many of people don't get checked, even though it's important. • This study looked at ways to help people with learning difficulties get checked for bowel cancer. • We talked to the caregivers and the families of people with learning difficulties. • The results show that different things can stop people from participation on bowel cancer screenings. For example, being scared, not knowing about the checks or having bad experiences with doctors and hospitals. Inclusion, participation and being respected are also very important. • The study wants to make sure people with learning difficulties have the same chances for good healthcare as everyone else.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
intellektuelle Beeinträchtigung Krebsvorsorge systematische Benachteiligung Darmkrebs Barrieren und unterstützende Faktoren Prävention
Schlagwörter
(Englisch)
intellectual developmental disability cancer screening health disparities colorectal cancer barriers and facilitators prevention disorders of intellectual development
Autor*innen
Nadezhda Brunevskaya
Haupttitel (Englisch)
Barriers and support needs for colorectal cancer screening in individuals with intellectual and developmental disability
Hauptuntertitel (Englisch)
insights from primary caregivers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jakob Pietschnig
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC17149895
Utheses ID
70722
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
