Detailansicht

Mathematische Bildung für eine nachhaltige Zukunft
Materialentwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals
Cathérine Adam
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75570
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29650.22755.344980-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen wurden als universeller Aktionsplan zur Bewältigung globaler Probleme wie Armut, Ungleichheit und Umweltzerstörung entwickelt und dienen als Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung. Obwohl die Mathematik bereits eine entscheidende Rolle bei der Analyse und Lösung globaler Herausforderungen spielt, werden die SDGs im Bildungswesen aktuell noch vernachlässigt, insbesondere im Mathematikunterricht. Um diese Lücke zu schließen, widmet sich diese Masterarbeit der Entwicklung digitalen Lehrmaterials für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 unter besonderer Berücksichtigung der SDGs. Die Integration der SDGs in den Mathematikunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und befähigt die SchülerInnen zu globalen Problemlösungen beizutragen. Das erstellte Material trägt dazu bei, das Bewusstsein für die mathematische Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung zu schärfen und die nächste Generation zu befähigen, eine gerechtere, umweltfreundlichere und nachhaltigere Welt aufzubauen.
Abstract
(Englisch)
The Sustainable Development Goals of the United Nations were formed as a universal action plan to address global issues such as poverty, inequality, and environmental destruction and to serve as guidelines for sustainable development. Although mathematics already plays a crucial role in analyzing and solving global challenges, the SDGs are currently neglected in education, especially in mathematics. To close this gap, this master's thesis focuses on the development of digital teaching materials for mathematics education in secondary level 1 with special emphasis on the SDGs. Integrating the SDGs into mathematics education makes a significant contribution to education for sustainable development and empowers students to contribute to global problem-solving. The created material contributes to sharpening awareness of the mathematical perspective of sustainable development and empowering the next generation to build a fairer, more environmentally friendly, and sustainable world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
SDG Mathematik Sustainable Development Goals Mathematik BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autor*innen
Cathérine Adam
Haupttitel (Deutsch)
Mathematische Bildung für eine nachhaltige Zukunft
Hauptuntertitel (Deutsch)
Materialentwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals
Paralleltitel (Englisch)
Mathematical education for a sustainable future
Paralleluntertitel (Englisch)
development of teaching material in the context of the sustainable development goals
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
ii, 157 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel. Sonstiges
AC Nummer
AC17134248
Utheses ID
70748
Studienkennzahl
UA | 199 | 513 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1