Detailansicht
Model texts for the standardized Austrian AHS Matura in English
an SFL analysis of genre-specifc language features
Christina Fitzi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
DOI
10.25365/thesis.75583
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30478.20212.644716-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der Standardisierten Reife- und Diplomprüfung in Österreich ist es essentiell sich die jeweiligen Textsorten, die bei der schriftlichen Matura überprüft werden, genauer zu betrachten. Nachdem es sich um eine standardisierte Prüfung handelt, sollten auch die Schulbücher nach den Richtlinien des Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung (Bmbwf) ausgerichtet sein und eine Orientierung für Schülerinnen und Schüler geben. Genau mit diesen abgedruckten Beispieltexten beschäftigt sich diese Arbeit. Die Beispieltexte wurden nach der Systemic Functional Lingustic Theorie von Michael Alexander Halliday auf ihre sprachlichen Eigenheiten überprüft. Die untersuchten Textsorten dabei waren Article, Blog posts, Blog comment, Essay und Report. Die Resultate zeigen, dass nicht alle Beispieltexte den Anforderungen entsprechen und es auch unterschiedliche Auslegungen der Richtlinien des Bmbwf gibt. Daher wird empfohlen, die Anforderungen jeder Textsorte genauer auszuarbeiten und genauer zu differenzieren, da sich manche in einigen Punkten überschneiden. Ebenso wird vorgeschlagen, dass das Bmbwf eigene Beispieltexte für alle maturarelevanten Textsorten mit Hinweisen wie die jeweiligen Anforderungen erfüllt wurden veröffentlicht.
Abstract
(Englisch)
Due to the Standardized Reife- und Diplomprüfung in Austria, it is essential to examine in detail the text types assessed in the written Matura. As it is a standardized examination, school textbooks should also be aligned with the guidelines of the Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung (Bmbwf) and provide guidance for students to achieve the requirements. This study focuses precisely on these printed sample texts. The sample texts were examined for their linguistic characteristics according to the Systemic Functional Linguistic Theory by Michael Alexander Halliday. The investigated text types included articles, blog posts, blog comments, essays, and reports. The results indicate that not all sample texts meet the requirements, and there are also different interpretations of the Bmbwf guidelines. Therefore, it is recommended to elaborate on the requirements of each text type and to differentiate them more precisely, as some overlap in certain aspects. Likewise, it is suggested that the Bmbwf publish its own sample texts for all relevant text types for the school leaving exam, along with indications of how the respective requirements were met.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Standardisierte Reife- und Diplomprüfung schriftliche Matura Textsorten Schulbuchanalyse Michael Alexander Halliday
Schlagwörter
(Englisch)
text types textbook analysis SFL Systemic Functional Lingustic
Autor*innen
Christina Fitzi
Haupttitel (Englisch)
Model texts for the standardized Austrian AHS Matura in English
Hauptuntertitel (Englisch)
an SFL analysis of genre-specifc language features
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC17140453
Utheses ID
70762
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 525 | 02