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Auswirkungen der Fragebogenlänge auf das Antwortverhalten von Bewerbern in Selektionssituationen
Alexander Uitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus D. Kubinger
DOI
10.25365/thesis.7849
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29661.06571.591663-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Prüfung von Itempositions- bzw. Itemreihenfolgeeffekten
unter Berücksichtigung der Länge von Persönlichkeitsfragebogen. 84 Testpersonen, die sich
im Rahmen der fliegerpsychologischen Voruntersuchung für die Pilotenausbildung beim Österreichischen
Bundesheer bewarben, bearbeiteten einen umfassenden Persönlichkeitsfragebogen mit einem
Gesamtumfang von 516 Items, der sich aus den Verfahren BIP, PRF, NEO-PI-R und dem allseits bekannten
NEO-FFI zusammensetzte. Es wurde die Hypothese geprüft, ob die Bearbeitung eines sehr
großen Itemumfangs zu weniger beschönigendem Antwortverhalten im Sinne von sozialer Erwünschtheit
führt. Es konnte ein signifikanter Mittelwertsunterschied bezüglich der Skala Gewissenhaftigkeit
des NEO-FFI festgestellt werden, der als weniger beschönigendes Antwortverhalten am Ende des
Fragebogens interpretiert werden kann. Weiters wurde im Rahmen einer ergänzenden Fragestellung
der Frage nach eventuellen kognitiven Einflussgrößen (wie Intelligenz, Konzentration und Belastbarkeit)
in der Entstehung von Positions- und Reihenfolgeeffekten in Fragebogen nachgegangen, wobei
kein statistisch bedeutsamer Einfluss identifiziert werden konnte. In einer dritten Analyse wurden
schließlich zwei Antwortformate (dichotom vs. sechskategoriell) im Hinblick auf das Ausmaß an sozial
erwünschtem Antwortverhalten verglichen. Es konnten zwar signifikante Unterschiede festgestellt
werden, jedoch sind diese in Bezug auf sozial erwünschtes Antwortverhalten unsystematisch und
nicht pauschal interpretierbar.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present study was to investigate effects of item positioning and item sequence with regard
to the absolute length of personality questionnaires. A total of 84 subjects who applied for pilot
training with the Austrian Armed Forces were given a comprehensive personality questionnaire consisting
of 516 items in a real selection context that contained items of the BIP (a German businessrelated
personality inventory), the German versions of the PRF and NEO-PI-R, and the well-known
NEO-FFI. The hypothesis was that responding to a very extensive item pool would lead to less palliating
response behaviour in the sense of social desirability or faking good respectively. Two versions of
the questionnaire were provided that varied in their item positions and sequences with a view to comparing
the scale means of those two versions. Only one significant difference was found which concerned
the big-five dimension conscientiousness of the NEO-FFI, which can be interpreted as a less
palliating answering behaviour at the end of the questionnaire. Furthermore a second analysis was
undertaken to identify possible cognitive related variables (such as intelligence, concentration and
stress resistance) which were suspected to influence the occurrence of item position or item sequence
effects in personality questionnaires. No statistically important influence could be identified. Finally, in
a third analysis two response formats (two- vs. six-graded) were compared regarding the extent of faking
good answering behaviour. As a result, significant differences could be determined, which are,
however, unsystematic and cannot be interpreted overall regarding faking good response behaviour.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
personality questionnaire faking good personnel selection psychological assessment response format questionnaire length fatigue item position item positioning effects item order item order effects item sequence applicants aviation psychology social desirability
Schlagwörter
(Deutsch)
Persönlichkeitsfragebogen faking good Personalauswahl Psychologisches Auswahlverfahren Antwortformat Fragebogenlänge Ermüdung Itemposition Positionseffekte Itemreihenfolge Reihenfolgeeffekt Bewerber Flugpsychologie Soziale Erwünschtheit Selektionsdiagnostik
Autor*innen
Alexander Uitz
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen der Fragebogenlänge auf das Antwortverhalten von Bewerbern in Selektionssituationen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
126 S., [ca. 15 ] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus D. Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08044366
Utheses ID
7078
Studienkennzahl
UA | 298 | | |