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Ethische Grundsätze und Praktiken in Professional Service Firms
eine Analyse des Umgangs mit ethischen Konflikten in Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung
Lea Isabel Rohrbach
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Hans-Ulrich Küpper
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75618
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10983.36671.898028-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bilanzskandale Enron und Wirecard haben das öffentliche Bewusstsein für die ethische Verantwortung von Professional Service Firms, insbesondere der Wirtschafts-prüfungsgesellschaften verstärkt. Um ein ethisch angemessenes Verhalten innerhalb des Unternehmens sicherzustellen, müssen WP-Gesellschaften berufsethische Werte nicht nur proklamieren, sondern auch deren tatsächliche Umsetzung sicherstellen. Branchengrundsätze, Berufsverbände sowie der interne Verhaltenskodex spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung eines hohen ethischen Standards. In der Forschung existiert jedoch eine geringe Anzahl an Untersuchungen hinsichtlich der Umsetzung der Unternehmensethik in WP-Gesellschaften. Somit untersucht die vorliegende Arbeit ethische Grundsätze und Praktiken in WP-Gesellschaften, insbesondere in den Big Four. Zudem wird analysiert, welche ethischen Konflikte sich in der Praxis ergeben und inwieweit die Unternehmen mit diesen umgehen. Für die empirische Untersuchung wurden drei Experteninterviews und ein Umfrage, an welcher 58 Mitarbeiter der Big Four Gesellschaften teilnahmen, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass in WP-Gesellschaften die Integrität als wichtigster ethischer Wert in der Praxis gilt. Der Code of Conduct ist dabei das maßgebliche Umsetzungselement der ethischen Grundsätze. Branchenrichtlinien der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung haben für die Mitarbeiter weniger Bedeutung. Insbesondere tritt ein der ethischer Konflikt zwischen dem Arbeitsumfang und der Qualität der Arbeit auf. Zeitdruck ist der vorrangige Faktor, welcher ethische Konflikte begünstigt. Im Umgang mit ethischen Konflikten werden der Code of Conduct und Ethikschulungen als hilfreich betrachtet.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the ethical standards and conflicts in professional service firms (PSFs), focusing on audit firms. This topic is inspired by prominent accounting scandals such as Enron and Wirecard, which have heightened public awareness of the ethical responsibility of professional service firms. In order to ensure ethically appropriate behavior within the company, audit firms must not only proclaim ethical values, but also ensure their implementation. Industry standards, Boards and the code of conduct play an important role in promoting high ethical standards. However, there is a rare number of research dedicated to the implementation of business ethics in audit firms. Therefore, this thesis examines ethical principles and practices in audit firms, especially in the Big Four. Furthermore the research analyzes ethical conflicts which arise in daily practice and to what extent the companies deal with them. For the empirical study, three interviews with experts from the field were conducted. In addition a survey in which 58 employees of the Big Four firms took part was performed. The results show that integrity is considered the most important ethical value in auditing firms. The Code of Conduct is the key element in the implementation of ethical principles. Industry guidelines for auditing and management consultancy are less known among employees. In particular, the ethical conflict between the amount of work and ensuring work quality is most encountered by employees. Time pressure is the primary factor that contributes ethical conflicts. The Code of Conduct and ethics training are seen as helpful in dealing with ethical conflicts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethische Konflikte Wirtschaftsprüfung Unternehmensberatung
Autor*innen
Lea Isabel Rohrbach
Haupttitel (Deutsch)
Ethische Grundsätze und Praktiken in Professional Service Firms
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse des Umgangs mit ethischen Konflikten in Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung
Paralleltitel (Englisch)
Ethical standards and practices in professional service firms
Paralleluntertitel (Englisch)
an analysis of managing ethical conflicts in auditing and management consulting
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VIII, 98 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Ulrich Küpper
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.02 Philosophie und Theorie der Betriebswirtschaft
AC Nummer
AC17145959
Utheses ID
70782
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1