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Space matters: power dynamics and self-perception in E.M. Forster's "A room with a view" (1908) and Virginia Woolf's "Mrs. Dalloway" (1925)
Cédric Kockelmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Sylvia Mieszkowski
DOI
10.25365/thesis.75944
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15183.36834.460847-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die 1980er Jahre in der westlichen Welt waren von einer geistigen Abwendung der zeitlichen Dimension der menschlichen Existenz und einer Neubewertung der Bedeutung des Raums für die Identitätsentwicklung geprägt. Diese Perspektive hat in jüngeren Jahren das Interesse an der Kultur der Moderne als Vorläufer des Raumbewusstseins geweckt. Diese Arbeit untersucht E.M. Forsters A Room With A View (1908) und Virginia Woolfs Mrs. Dalloway (1925), modernistische Romane zwei der bekanntesten Autoren ihrer Zeit. Die Romane werden im Hinblick auf ihre Darstellung der komplexen Beziehungen zwischen Räumlichkeit, Machtgefüge und Identitätsentwicklung analysiert. Die Arbeit untersucht die Selbstwahrnehmung der weiblichen Protagonistinnen der Romane, Lucy Honeychurch und Clarissa Dalloway, hinsichtlich des Einflusses gesellschaftlicher Normen und kultureller Werte. Unter Bezugnahme theoretischer Konzepte wie Michel Foucaults „Disziplinargesellschaft,“ Antonio Gramscis „kulturelle Hegemonie,“ und Doreen Masseys Konzept der geschlechtsspezifischen Erfahrungen, untersucht und vergleicht diese Arbeit die Darstellung repressiver Raumdynamiken in beiden Romanen. Insbesondere wird das Hinterfragen der Figuren von verankerten viktorianischen Prinzipien, wie die Dichotomie zwischen öffentlichem und privatem Raum, die Identität als homogenes Konstrukt und das Schweigen als Zeichen weiblicher Passivität bewertet, sowie die Zielsetzung dadurch sozial konstruierte Barrieren, die in den Raum eingebettet sind, zu zergliedern. Es wird argumentiert, dass das räumliche Bewusstsein der Charaktere im Streben nach Selbstbestimmung, welches in beiden Romanen bedeutend ist, unerlässlich ist. Die Romane veranschaulichen, dass gesellschaftliche Zwänge die Figuren, mit dem Ziel ihre Unwissenheit und damit ihre unbewusste Zustimmung zum patriarchalischen System aufrechtzuerhalten, in ihrer räumlichen Freiheit einschränken. Die Narrative der Bewegung der Protagonistinnen durch ihre jeweiligen Räume, auf der Suche nach authentischen Erfahrungen und dem eigenen Wesen, zeugen von der Signifikanz, die eigene Position im komplexen Gewebe der Existenz zu erkennen.
Abstract
(Englisch)
In the Western world, the 1980s were marked by an intellectual shift away from the temporal dimension of human existence, and a revaluation of the significance of space on identity development, a perspective that, more recently, has renewed interest in modernist culture as forerunner of spatial awareness. This thesis examines E.M Forster’s A Room With A View (1908) and Virginia Woolf’s Mrs. Dalloway (1925), modernist novels of two of the most acclaimed authors of their time. The novels are analysed with regard to their display of the intricate relationships between spatiality, power dynamics and identity development. The paper explores the self-perception of the novels’ female protagonists, Lucy Honeychurch and Clarissa Dalloway, as it is influenced and shaped by societal norms and cultural values. Referring to theoretical concepts such as Michel Foucault’s “disciplinary power,” Antonio Gramsci’s “cultural hegemony,” and Doreen Massey’s conception of gendered experiences, this thesis investigates and compares the portrayal of repressive, spatial mechanisms in the two novels. Specifically, it evaluates the characters’ questioning and challenging of subsisting Victorian concepts, such as dichotomous public and private spaces, identity as a unified entity, and silence as a sign of female passivity, in an attempt to disentangle socially constructed barriers that are embedded in space. It argues that the characters’ awareness of spatial dynamics is indispensable in a quest for self-assertion that is prominent in both novels. The novels illustrate that societal constraints profoundly limit the characters in their spatial freedom, in an attempt to maintain ignorance and, thus, unconscious consent to the patriarchal system. As Lucy and Clarissa navigate their respective spaces in the pursuit of authentic experience and self-hood, their narratives emerge as testimonies to the significance of recognising one’s locus in the mosaic of existence.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Raum Machtgefüge Identitätsentwicklung Modernismus Selbstbestimmung
Schlagwörter
(Englisch)
spatiality power dynamics identity development modernism self-hood
Autor*innen
Cédric Kockelmann
Haupttitel (Englisch)
Space matters: power dynamics and self-perception in E.M. Forster's "A room with a view" (1908) and Virginia Woolf's "Mrs. Dalloway" (1925)
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
82 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Mieszkowski
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17198295
Utheses ID
70799
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
