Detailansicht
Natur-dialogische Förderung der Bildungswelt Familie
empirische Perspektiven von systemischen Naturtherapeut*innen und theoretische Überlegungen
Laura Haipl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Cristina Alarcón López
DOI
10.25365/thesis.75642
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15183.40654.167186-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit untersucht die mögliche Förderung von Bildungsprozessen in der Bildungswelt Familie durch die Systemische Naturtherapie. Empirische Perspektiven von Systemischen Naturtherapeut*innen werden erhoben und Ansätze erster theoretischer Überlegungen dazu gemacht. Zahlreiche Forschungen zeigen die positive Wirkung von naturbasierten Ansätzen als Intervention bei Familien und oder bei Jugendlichen, aber keine Studien gibt es zur Förderung von Familien durch den interdisziplinären Ansatz der Systemischen Naturtherapie. Diese Masterarbeit trägt dazu bei, die bisher nicht erforschten Potentiale der Systemischen Naturtherapie im Bildungskontext als Förderung der bedeutsamen Bildungsakteurin Familie ansatzweise zu erkunden und dabei den Desideraten nach Bildungsprozesse gesamtheitlich und lebenslang zu betrachten. Die Auswertung der Daten aus sechs explorativen leitfadengestützten Interviews mit praktizierenden Systemischen Naturtherapeut*innen mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse zeigt den Hauptfundus in der Förderung der dialogischen Kompetenz und deren Ausprägung, anlehnend an die Theorie der Bildungsprozesse in der Bildungswelt Familie, in der dialogisch-personalen, dialogisch-sozialen, dialogisch-instrumentellen und dialogisch-kulturellen Kompetenzdimension. Als Grundlage und Mechanismen der Förderung können drei bildungsrelevante Elemente des Systemischen Naturtherapeutischen Settings identifiziert werden. Die Arbeit verortet sich in den Forschungsfeldern der Sozialpädagogik und Bildungstheorie in der Disziplin der Bildungswissenschaft.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungswelt Familie Systemische Naturtherapie Natur-Dialogische Förderung Dialogische Kompetenz familiale Bildungsprozesse naturbasierte Förderung
Autor*innen
Laura Haipl
Haupttitel (Deutsch)
Natur-dialogische Förderung der Bildungswelt Familie
Hauptuntertitel (Deutsch)
empirische Perspektiven von systemischen Naturtherapeut*innen und theoretische Überlegungen
Paralleltitel (Englisch)
Nature-dialogical promotion in the educational world of family.
Paralleluntertitel (Englisch)
empirical perspectives of systemic nature therapists and theoretical considerations
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
160 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Cristina Alarcón López
Klassifikation
79 Sozialpädagogik > 79.65 Lebenslanges Lernen
AC Nummer
AC17151193
Utheses ID
70801
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
