Detailansicht
Professionally polarized
examining group polarization on linkedin through the lenses of social identity and information sharing
Andreea-Simina Fernea
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Steffen Keck
DOI
10.25365/thesis.75738
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15939.38115.648750-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In einer Gesellschaft, in der Digitalisierung und Social-Media-Plattformen eine immer wichtigere Rolle spielen, kann man sich den Auswirkungen auf die Gestaltung von Identitäten sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich kaum noch entziehen. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Dimensionen der Gruppenpolarisierung innerhalb von professionellen Gruppen auf LinkedIn, einer Social-Media Plattform, die das eigene berufliche Selbst darstellt. Soziale Identität und Sharing-Verhalten werden als zwei Schlüsselfaktoren identifiziert, die in diesem komplexen Zusammenspiel eine wichtige Rolle spielen. Die Arbeit verwendet ein quantitatives Forschungsdesign, um Daten aus erster Hand von Professionals, die auf LinkedIn aktiv sind, zu sammeln. Als Basis wird jedoch auch eine umfangreiche Literaturübersicht präsentiert. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung von Sharing-Verhalten für die Förderung eines aktiven Engagements sowie den facettenreichen Einfluss der sozialen Identität auf die Interaktion der Nutzer, der zur Entstehung von Polarisierung innerhalb professioneller Online-Gruppen beiträgt. Die in der Arbeit vorgestellten theoretischen Implikationen tragen zur bestehenden akademischen Literatur über die Auswirkungen digitaler Plattformen auf berufliche Identitäten und Gruppendynamik bei, während die bereitgestellten praktischen Erkenntnisse wertvolle Strategien für Fachleute und Organisationen darstellen, die versuchen, vielfältigere und weniger polarisierte Diskussionen auf LinkedIn zu kultivieren.
Abstract
(Englisch)
With digitalization and social media platforms playing an important role in today’s society, one can barely avoid its effects on how identities are shaped by it in both personal and professional aspects of our lives. The present thesis explores the dimensions of group polarization within professional groups on LinkedIn, a social media platform that displays one's professional self. Social Identity and Sharing Behavior are identified as two key factors that play a role in this complex interplay. The thesis follows a quantitative research design for collecting first-hand data from professionals active on LinkedIn, but it also presents a significant literature review as a base. The findings emphasize the importance of Sharing Behavior in promoting active engagement, as well as the multifaceted influence of social identity on user interaction, which contributes to the emergence of polarization within professional online groups. The presented theoretical implications contribute to the existing academic body of literature on the impact of digital platforms on professional identities and group dynamics, while the provided practical insights present valuable strategies for professionals and organizations seeking to cultivate more diverse and less polarized discussions on LinkedIn.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gruppenpolarisierung Polarisierung Soziale Idenitität Sharing-Verhalten Soziale Netzwerke Online-Gruppen Digitale Plattformen
Schlagwörter
(Englisch)
Group Polarization Social Identity Sharing Behavior Social Media Polarization LinkedIn Digital Platforms
Autor*innen
Andreea-Simina Fernea
Haupttitel (Englisch)
Professionally polarized
Hauptuntertitel (Englisch)
examining group polarization on linkedin through the lenses of social identity and information sharing
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VIII, 87, XXIX Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Steffen Keck
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17177944
Utheses ID
70818
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |