Detailansicht

Fomento de la participación oral en la clase de ELE
cómo lograr que los estudiantes hablen un mejor español en la clase ELE
Max Böck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Eva-Maria Remberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76035
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17751.37878.285217-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die folgende Masterarbeit befasst sich mit der mündlichen Leistung von Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht in Spanisch. Das zentrale Forschungsinteresse ist, ob empirisch dokumentierte Fehleranalysen und maßgeschneiderte individuelle Förderung die mündliche Sprachkompetenz im Unterricht der Fremdsprache Spanisch nachweisbar verbessern können. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der mündlichen Sprachstand, den die Schüler*innen nach einem Lernjahr Spanisch besitzen, gemessen und eine maßgeschneiderte Förderung für diesen mündlichen Sprachstand entwickelt. Im Anschluss an diese Messung und den Zeitraum, in dem die genannte Förderung geschehen soll, wird eine zweite Messung stattfinden, die Auskunft über eine etwaige Verbesserung dieses mündlichen Sprachstandes geben soll. Die Messung des Sprachstandes erfolgt anhand von Interviews und Rollenspielen, die nach im Vorhinein bestimmten Parametern bewertet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
ELE-Unterricht Förderung mündlicher Beiträge Schüler Schülerinnen Fremdsprachenunterricht Spanisch mündliche Leistung empirisch dokumentierte Fehleranalysen mündliche Sprachkompetenz mündliche Kompetenzen
Autor*innen
Max Böck
Haupttitel (Spanisch)
Fomento de la participación oral en la clase de ELE
Hauptuntertitel (Spanisch)
cómo lograr que los estudiantes hablen un mejor español en la clase ELE
Paralleltitel (Englisch)
Enhancement of oral participation in the Spanish as a Foreign Language classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Förderung der mündlichen Beteiligung im ELE-Unterricht
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Eva-Maria Remberger
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.30 Spanische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC17212285
Utheses ID
70826
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 529 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1