Detailansicht
Die Effekte von Clownbesuchen auf das Stresslevel und die Stimmung von Kindern und Jugendlichen in stationär-psychiatrischer Behandlung
Cosima Breit
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Martina Zemp
DOI
10.25365/thesis.75867
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17799.38201.985639-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Für Kinder und Jugendliche ist ein stationärer Aufenthalt in der Psychiatrie mit einer Vielzahl von Stressoren, Ängsten und Schmerzen verbunden. Stress steht im Zusammenhang mit depressiven Symptomen und Angstzuständen, negative Stimmung ist oft ein Teil psychischer Erkrankungen. Die Forschung zeigt, dass Clownbesuche das Potential haben, Stress zu verringern und die Stimmung zu verbessern, jedoch wurden diese Zusammenhänge bisher nicht bei Kindern und Jugendlichen im stationär-psychiatrischen Setting untersucht. Die vorliegende Studie mit nicht kontrolliertem Prä-Post Design untersuchte nun im Zuge von zwei Untersuchungsphasen zu jeweils 4 Wochen die Auswirkungen der Clownbesuche auf das Stresslevel und die Stimmung mithilfe von Fragebögen zu Stress und Stimmung und der Messung von Speichelcortisol an einer Stichprobe von 29 Kindern und Jugendlichen. Unsere Ergebnisse zeigen signifikant niedrigere subjektive Stresslevel und signifikant bessere Stimmung bei Kindern und Jugendlichen nach den Clownbesuchen. Auch das Cortisollevel erwies sich nach den Clownbesuchen als signifikant niedriger. Das Behandlungspersonal berichtete von positiven Auswirkungen auf das psychische Befinden, das Stationsklima und das Wohlbefinden bei Patient*innen. Die Anzahl der Clownbesuche scheint keine Veränderung auf die Stärke der Effekte der Clownbesuche zu haben. Unsere Studie unterstreicht die Wirksamkeit von Clownbesuchen für Kinder und Jugendliche im stationär-psychiatrischen Setting und empfiehlt eine Weiterführung oder auch Ausweitung des Programms.
Abstract
(Englisch)
For children and adolescents, an inpatient stay in a psychiatric hospital is associated with anxiety, pain and a variety of stressors. Stress is associated with depressive symptoms and anxiety, and negative mood is often part of mental disorders. Research shows that clown visits have the potential to reduce stress and improve mood, but these associations have not been studied in children and adolescents in the inpatient psychiatric setting yet. The present study, using an uncontrolled pre-post design, examined the effects of clown visits on stress levels and mood over two four-week assessment periods using stress and mood questionnaires and salivary cortisol measurements in a sample of 29 children and adolescents undergoing inpatient psychiatric treatment. Our results show significant lower levels of stress and significant better mood in children and adolescents after clown visits. Cortisol levels were also found to be significantly lower after the clown visits. The treatment staff reported positive effects on mental well-being, ward atmosphere, and patient well-being. The number of clown visits does not appear to have any impact on the extent of the effects that clown visits have. Our study highlights the effectiveness of clown visits for children and adolescents in the inpatient psychiatric setting and therefore recommends continuation or even expansion of the program.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Clown Psychiatrie Kinder Jugendliche Stress Stimmung
Autor*innen
Cosima Breit
Haupttitel (Deutsch)
Die Effekte von Clownbesuchen auf das Stresslevel und die Stimmung von Kindern und Jugendlichen in stationär-psychiatrischer Behandlung
Paralleltitel (Englisch)
The effects of clown visits on the stress level and mood of children and adolescents undergoing inpatient psychiatric treatment
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Zemp
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC17190676
Utheses ID
70831
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
