Detailansicht

Die Darstellung von Frauen als Mütter auf den politischen Plakaten während des Stalinismus und des Nationalsozialismus in den 1930er Jahren
Marianna Lopushanska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75998
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21255.42628.172143-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Fokus der Masterarbeit richtet sich auf die Frauen auf den politischen Plakaten während des Stalinismus und Nationalsozialismus der 1930er Jahre. Die vorliegende Arbeit untersucht die Darstellung der Frauen auf ausgesuchten Plakaten und das Vorhandensein der Emanzipationsprozesse in beiden Ländern des 20. Jahrhunderts. Dabei wird besonders auf die Rolle der Mutter geachtet. In den ersten zwei Kapiteln werden die Analysemethoden, die Bildquelle „Plakat“ sowie die gesellschaftliche Lage von Frauen in beiden Ländern beschrieben. Im empirischen Teil erfolgen die Untersuchung der ausgesuchten Plakate und die Interpretation der Ergebnisse aus beiden Ländern. Im letzten Teil folgen die Unterrichtseinheiten, welche bezwecken, politische Urteils- und Methodenkompetenz sowie auch historische Orientierungskompetenz zu fördern.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the women’s roles in the Soviet Union and Nazi Germany in the 1930ies. The research objective of this master’s thesis is to analyze the way women are represented on political posters in the Soviet Union and Nazi Germany and to find out if the proclaimed emancipation processes can be observed on the selected group of political posters. The focus of the analysis lies in the mother’s role. The first two chapters offer a general historical outline of posters, especially political posters, and the social positions of women in both countries at that time. The empirical part of the thesis consists of the analysis and comparison of a selected group of political posters from the 1930ies. At the end of thesis, two lesson plans are created which should enhance the students’ political and historical competencies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Darstellung von Frauen
Schlagwörter
(Englisch)
representation of women
Autor*innen
Marianna Lopushanska
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung von Frauen als Mütter auf den politischen Plakaten während des Stalinismus und des Nationalsozialismus in den 1930er Jahren
Paralleltitel (Englisch)
The representation of women as mothers on political posters during Stalinism and Nazism in the 1930s
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikation
15 Geschichte > 15.99 Geschichte. Sonstiges
AC Nummer
AC17206817
Utheses ID
70878
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1