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Über den Begriff der Verfremdung in der strukturalen Medienbildung und seine Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien
Setara-Anna Lorenz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75640
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21507.36550.628026-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich der Untersuchung des Konzepts der Verfremdung in der Strukturalen Medienbildung und seiner Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien. Sie zielt darauf ab, diesen Begriff inhaltlich aufzuarbeiten und seine Bedeutung für die medienpädagogische Forschung und Praxis herauszustellen. Im Kontext der transformatorischen Bildungstheorie und ästhetischen Überlegungen zur Verfremdung wird analysiert, wie Verfremdung in und durch Medien die Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen auslösen bzw. fördern kann. Das Ermöglichen von Erfahrungen mit Kontingenz, Differenz und Unbestimmtheit sowie das Erzeugen einer kritischen Distanz werden als bildungsrelevante Funktionen von Verfremdung bestimmt. Sie fördert zudem das Hinterfragen gewohnter Wahrnehmungs- und Orientierungsmuster und die Einsicht in die Komplexität und Kontingenz von Wirklichkeitsentwürfen.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis is dedicated to examining the concept of Verfremdung (alienation) in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media. It aims to analyse the content of this concept and to highlight its significance for media education research and practice. In the context of transformational educational theory (Bildungstheorie) and aesthetic considerations on alienation, it analyses how alienation in and through media can initiate or foster the transformation of world- and self-relations. The enabling of experiences with contingency, difference and indeterminacy as well as the facilitation of a critical distance are defined as educationally relevant functions of alienation. It also challenges habitual patterns of perception and orientation and promotes insight into the complexity and contingency of concepts of reality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verfremdung transformatorische Bildungstheorie Negativität Bildung Medienbildung
Autor*innen
Setara-Anna Lorenz
Haupttitel (Deutsch)
Über den Begriff der Verfremdung in der strukturalen Medienbildung und seine Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien
Paralleltitel (Englisch)
On the concept of estrangement in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
99 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC17151158
Utheses ID
70884
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1