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Wahrnehmung von Sportlehrkräften von Veränderungen der Adipositas-Situation durch Covid-19 induzierte Schulschließungen
Thomas Bammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75901
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28827.43268.972169-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Covid-19 Pandemie und die mit ihrer Eindämmung verbundenen Maßnahmen haben zu weitreichenden Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft geführt. Zahlreichen Studien zufolge haben die Schulschließungen und Lockdowns zu einer Gewichtszunahme bei den Schulkindern geführt. Die vorliegende Arbeit hat sich mit der Frage beschäftigt, wie Lehrkräfte in Bewegung und Sport diese Veränderung wahrgenommen haben. Dazu wurde eine Interviewstudie mit 7 Lehrer:innen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien und Oberösterreich durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass weniger die Gewichtszunahmen als viel mehr Veränderungen in der sportlichen Leistungsfähigkeit als auch im Sozialverhalten wahrgenommen wurden. Weiters zeigt die Arbeit, vor welchen Herausforderungen Sportpädagog:innen in ihrem Berufsalltag stehen und wie Covid-19 diese beeinflusst hat.
Abstract
(Englisch)
The Covid-19 pandemic and the measures associated with its containment have led to far-reaching changes in all areas of society. According to numerous studies, school closures and lockdowns have led to weight gain among schoolchildren. This study examined the question of how teachers of physical education have perceived this change. To this end, an interview study was conducted with 7 teachers at general secondary schools in Vienna and Upper Austria. It turned out that it was not so much weight gain that was perceived as changes in athletic performance and social behavior. The study also shows the challenges physical education teachers face in their day-to-day work and how Covid-19 has influenced them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Covid-19 Adipositas Bewegung und Sport Wahrnehmung Sportlehrkräfte Schulalltag
Autor*innen
Thomas Bammer
Haupttitel (Deutsch)
Wahrnehmung von Sportlehrkräften von Veränderungen der Adipositas-Situation durch Covid-19 induzierte Schulschließungen
Paralleltitel (Englisch)
Physical Education teachers' perceptions of changes in the obesity situation due to Covid-19 induced school closures
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
1, 69 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal. Erziehungspersonal
AC Nummer
AC17193279
Utheses ID
70962
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1