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Verborgen im Kinderzimmer
soziale und emotionale Belastungen von Jugendlichen während der Covid-19-Pandemie aus Elternperspektive
Lena Grabner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Ulrike Zartler-Griessl
DOI
10.25365/thesis.75976
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29847.40517.550793-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Covid-19-Pandemie hat in Österreich Eltern, ihre Kinder und Jugendlichen vor große Herausforderungen gestellt. In dieser Masterarbeit wird der Fokus auf die Wahrnehmung der Mütter, deren beobachteten Verhaltensveränderungen von Jugendlichen und den Umgang der Eltern mit diesen gelegt. Die Arbeit ist theoretisch in der stresstheoretischen Perspektive verortet. Die Daten stammen von problemzentrierten Interviews der qualitativen Längsschnittstudie „Corona und Familienleben“, welche von März 2020 bis Juni 2022 in 12 Erhebungswellen durchgeführt wurde. Das analysierte Subsample setzt sich aus fünf interviewten Müttern mit elf Kindern im Alter von 12 bis 19 Jahren zusammen. Die Daten wurden zuerst anhand der Themenanalyse ausgewertet und anschließend vertiefend mit dem Kodierschema der Grounded Theory analysiert. Eltern bemerkten unterschiedliche Verhaltensmuster bei ihren adoleszenten Kindern und konnten eine Verschlechterung des sozialen und emotionalen Wohlbefindens feststellen. Um das Wohlbefinden ihrer Kinder trotz der herausfordernden Ausgangsbeschränkungen der Pandemie zu gewährleisten und zu unterstützen, entwickelten Eltern Strategien, um dies zu bewerkstelligen. Gemeinsame Familienzeit, aktive Bewegung im Freien und das Ausprobieren neuer Freizeitbeschäftigungen bestärkten das soziale und emotionale Wohlbefinden der Jugendlichen. Diese Masterarbeit konnte einige Themen und Probleme, welche adoleszente Kinder während der Covid-19-Pandemie beschäftigten, aufzeigen, und Änderungen in ihrem Verhalten feststellen. Darüber hinaus konnten Handlungsstrategien ihrer Mütter identifiziert werden, mit welchen diese ihre adoleszenten Kinder unterstützen und fördern wollten.
Abstract
(Englisch)
The Covid-19 pandemic has challenged parents, their children and adolescents in Austria. This master thesis focuses on the perceptions of mothers, the observed behavioral changes in adolescents and how the parents are coping with these changes. The theoretical framework of the study is situated within the stress theory perspective. The Data comes from problem-centered interviews conducted as part of the qualitative longitudinal study “Corona and Family Life”, which took place from March 2020 to June 2022 across 12 survey waves. The analyzed subsample consists of five families with eleven children aged 12 to 19 years old. The data was first evaluated using thematic analysis and then analyzed in depth using the coding schema of Grounded Theory. Parents noticed various behavioral patterns in their adolescent children and observed a decline in their social and emotional well-being. To ensure and support their children’s well-being despite the challenging restrictions of the pandemic, parents developed strategies to address these concerns. Engaging in shared family time, active outdoor activities and trying out new leisure activities strengthened the social and emotional well-being of the adolescents. This master thesis highlights several themes and issues that preoccupied adolescent children during the Covid-19 pandemic and identified changes in their behavior. In addition, it identified maternal strategies used to support and encourage their adolescent children.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Covid-19-Pandemie Adoleszenz soziales Wohlbefinden emotionales Wohlbefinden Elternperspektive qualitative Längsschnittstudie
Schlagwörter
(Englisch)
covid-19 pandemic adolescence social wellbeing emotional wellbeing parental perspective qualitative longitudinal study
Autor*innen
Lena Grabner
Haupttitel (Deutsch)
Verborgen im Kinderzimmer
Hauptuntertitel (Deutsch)
soziale und emotionale Belastungen von Jugendlichen während der Covid-19-Pandemie aus Elternperspektive
Paralleltitel (Englisch)
Hidden behind doors
Paralleluntertitel (Englisch)
adolescents' social and emotional difficulties during the Covid-19-pandemic from a parental perspective
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Zartler-Griessl
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.21 Familie. Verwandtschaft ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie. Jugendsoziologie
AC Nummer
AC17206279
Utheses ID
70975
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |