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Wertebedeutung der Kriegskinder im Lebenslauf
das Verständnis von Demokratie
Cornelia Roller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Franz Kolland
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75763
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29919.37109.175977-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Laufe der Zeit entwickeln sich soziale und kulturelle Strukturen weiter. Die Menschen stehen daher immer wieder vor der Aufgabe, sich diesen dynamischen Entwicklungen anzupassen. Auch jene Werte, die in Gesellschaften für Stabilität und Ordnung sorgen, sind diesem Wandel unterworfen. Ausnahmesituationen, wie etwa der Zweite Weltkrieg mit einem autoritären Wertesystem, können eine Abkehr oder Festigung von gesellschaftlichen Werten zur Folge haben. Nach dem Ende des Krieges wurde der Nationalsozialismus in Österreich durch eine Demokratie abgelöst, dessen leitende Grundwerte Sicherheit, Solidarität, Gleichheit, Freiheit, Toleranz und Respekt lauten. Diese Arbeit widmet sich der genauen Untersuchung dieser Werte. Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, welche Bedeutung die Kriegskinder in ihrem Lebenslauf dem Wertesystem Demokratie zuschreiben. Zehn Leitfaden-Interviews, mit Personen aus den Geburtsjahrgängen von 1925 bis 1935 und der darauffolgenden Auswertungsmethode der Inhaltsanalyse nach Mayring, dienen als Datengrundlage dieser empirischen Arbeit und führen zu folgendem Ergebnis: Der Stellenwert von Respekt, Gleichheit und Solidarität wurde mit Beginn des Erwerbsalters von den Befragten besonders betont. Es zeigt sich, dass vor allem die Werte Freiheit, Sicherheit und Toleranz durch die Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg geprägt worden sind und in ihrer Bedeutung über den Lebenslauf der Befragten nie an Wertigkeit verloren haben.
Abstract
(Englisch)
Over time social and cultural structures continue to evolve. People are therefore constantly faced with the task of adapting to these dynamic developments. This also affects those values that ensure stability and peace in societies. Exceptional situations, such as the World War II, can either result in a rejection or consolidation of social values. After the end of the war the dictatorship of National Socialism was replaced by democracy in Austria. The guiding basic values of the democratic system are: security, solidarity, equality, freedom, tolerance and respect, which have been examined in more detail in this thesis. The purpose of this Master's thesis is to find out what meaning the children of war ascribe to the value system of democracy in their lives. Ten guided interviews, with people born between 1925 and 1935 and the subsequent content analysis according to Mayring, lead to the findings of this empirical work. It becomes apparent that the values of freedom, security and tolerance in particular, were shaped by the experiences of the Second World War and have never lost their significance. The importance of respect, equality and solidarity was particularly emphasised by the interviewees at the beginning of their working lives.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Demokratische Werte Kriegskinder Demokratisches Wertesystem Sozialisation
Schlagwörter
(Englisch)
Democratic values Children of war Socialisation
Autor*innen
Cornelia Roller
Haupttitel (Deutsch)
Wertebedeutung der Kriegskinder im Lebenslauf
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Verständnis von Demokratie
Paralleltitel (Englisch)
The importance of the values of war children in the course of life
Paralleluntertitel (Englisch)
the understanding of democracy
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
112 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikation
71 Soziologie > 71.51 Werte. Normen
AC Nummer
AC17180094
Utheses ID
70987
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1