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Biophilic headquarters as social spaces
Lara Herbst
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Maria Emmanouela Plakogiannaki
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75796
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11744.64432.989151-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird der Einfluss von biophilem Design auf die Schaffung sozialer Räume in einer Firmenzentrale untersucht, da Firmengebäude einen essenziellen Anteil darin haben sowohl die Unternehmenskultur widerzuspiegeln und zu fördern als auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu erleichtern. Außerdem dienen diese Gebäude als prominente Repräsentation nach außen und verkörpern die Grundsätze und Vorlieben der Organisation. Biophiles Design ist ein Design-Ansatz, der häufig in internationalen Headquarter-Gebäuden verwendet wird und natürliche Elemente wie Pflanzen, Außenbereiche oder viel natürliches Licht kombiniert. Es befindet sich an der Schnittstelle zwischen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsinitiativen. Diese Strategie spiegelt nicht nur das Engagement für den Umweltschutz wider, sondern fördert auch die soziale Nachhaltigkeit, indem sie das Wohlbefinden stärkt und gemeinsame Räume fördert, die das Engagement, die Produktivität und die allgemeine Energie am Arbeitsplatz steigern. Die Studie untersucht, wie sich die Einbeziehung biophiler Komponenten auf die Entwicklung sozialer Räume im Hauptgebäude eines deutschen multinationalen Unternehmens auswirkt, indem der theoretische Rahmen von Henri Lefebvre zur Raumproduktion angewendet wird. Die Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen von biophilem Design auf Lefebvres räumliche Dimensionen, nämlich sogenannte wahrgenommene, konzipierte und gelebte Orte, unter Verwendung einer interpretativen Methodologie, die halbstrukturierte Interviews, Beobachtung und Dokumentenanalyse beinhaltet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Einbeziehung biophiler Gestaltungselemente die Schaffung sozialer Räume in der Unternehmenszentrale bis zu einem gewissen Grad fördert, jedoch von Person zu Person unterschiedlich ist. Biophile Elemente können als Katalysator sozialer Räume gesehen werden, da ihr Zweck erst kommuniziert werden muss, damit sie ihre angedachte Rolle im Unternehmen spielen können. Die Ergebnisse ergänzen die Literatur zum Bau von internationalen Firmenzentralen des 21. Jahrhunderts. Während die Ergebnisse zeigen, dass Designeffekte für heutige Arbeitsplätze relevant sind, beweisen sie auch, dass dies ein Forschungsgebiet ist, in dem noch viel mehr Forschung notwendig ist.
Abstract
(Englisch)
This Master thesis examines the impact of biophilic design on the creation of social spaces in a headquarter building, as corporate headquarters buildings are essential for both reflecting and fostering business culture and facilitating interpersonal relationships. Besides, these structures serve as prominent representations to the outside world, encapsulating the principles and preferences of the organisation. Biophilic design is a design approach, which is often used in Headquarter buildings and combines natural features like plants, outdoor areas, or natural light. It is situated at the intersection of environmental and social sustainability initiatives. This strategy not only reflects dedication to taking care of the environment but especially enhances social sustainability by strengthening the well-being and promoting shared spaces that increase involvement, productivity, and overall energy in the workplace. The study examines how the inclusion of biophilic components affects the development of social spaces at the Headquarter building of an international company based in Germany by using Henri Lefebvre's theoretical framework on spatial production. The study focuses on the impact of biophilic design on Lefebvre's spatial dimensions, namely perceived, conceived, and lived places, using an interpretive methodology, doing semi-structured interviews, observation, and document analysis. The results of this study demonstrate that including biophilic design elements enhances the creation of social spaces at the company headquarter to a certain extent, however, differs from person to person. Biophilic Elements can be seen as enabler of social spaces, as their purpose has to be communicated in the first place in order to play its conceived role in the company. The results add to the literature of headquarter building of the 21st century. While they show that design effects are to be relevant for workplaces todays, they also prove that this is a research area, where much more research is needed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Firmenzentralen biophiles Design Raum Henri Lefebvre nachhaltige Gebäude Bürogestaltung Einzelfallstudie
Schlagwörter
(Englisch)
Headquarters HQ Biophilic Design Space Henri Lefebvre sustainable buildings office design single-case-study
Autor*innen
Lara Herbst
Haupttitel (Englisch)
Biophilic headquarters as social spaces
Paralleltitel (Deutsch)
Biophile Firmensitze als soziale Räume
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
1, 132 Seiten, 130 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Maria Emmanouela Plakogiannaki
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17183760
Utheses ID
71006
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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