Detailansicht

Denkfallen und Manipulationen in der Statistik
Daniel Malinowski
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Volkmar Putz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11756.56861.230438-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit werden verschiedenste Fehleinschätzungen und Manipulationen in der Statistik thematisiert. Aufbauend auf grundlegenden Formeln der Statistik werden einfache Beispiele aus dem Alltag, aber auch komplexere Paradoxa näher beleuchtet. Wie können alle Daten darauf hinweisen, dass ein Medikament wirksam ist, während sich bei genauerer Betrachtung derselben Daten herausstellt, dass das Medikament bei keinem Geschlecht wirksam ist? In dieser Arbeit wird die Frage beforscht, wie Erhebungen und Grafiken manipuliert und bestehende Daten missinterpretiert werden können. Die Auswahl und der Ausschluss bestimmter Fakten können zu verschiedensten gegenseitigen Argumenten führen, während die Mathematik stichhaltig bleibt. Solche und viele weitere Fragen und Aspekte werden im Rahmen dieser Arbeit untersucht und es wird aufgezeigt, dass in beinahe jedem Aspekt der Begriffe und Formeln zur Statistik eine Gefahr der Manipulation und/oder Denkfalle liegt, sogar (oder erst recht) auf einem Unterstufen- bis hin zum Maturalevel. Das Ziel ist es somit, allen Lesenden möglichst einfach und verständlich die verschiedenen Themenbereiche der Statistik und deren Wichtigkeit derartig näher zu bringen, dass diese nicht nur verstanden, sondern auch selbstständig im Alltag mit einem kritischen Blick angewandt werden können.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals with a wide range of misinterpretations and manipulations in statistics. Building on basic statistical formulas, simple examples from everyday life as well as more complex paradoxes are examined in more detail. How can all data indicate that a medication is effective while a closer look at the same data reveals that the medication is not effective for any gender? This paper explores the question of how surveys and graphs can be manipulated and existing data can be misinterpreted. The selection and exclusion of certain facts can lead to various mutual arguments, while the mathematics remains valid. These and many other questions and aspects are examined in this work and it is shown that there is a danger of manipulation and/or mental traps in almost every aspect of the terms and formulas of statistics, even (or even more so) at a lower school level up to GCSE level. The aim is thus to make the various topics of statistics and their importance as simple and understandable as possible for all readers so that they can not only understand them but also apply them independently in everyday life with a critical eye.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Statistik Manipulation Denkfallen Paradoxon Mathematik
Autor*innen
Daniel Malinowski
Haupttitel (Deutsch)
Denkfallen und Manipulationen in der Statistik
Paralleltitel (Englisch)
Mind traps and manipulations in statistics
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
vi, 135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Volkmar Putz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.73 Mathematische Statistik
AC Nummer
AC17180116
Utheses ID
71009
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1