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Das Erleben der Eltern des Überganges ihres Kindes mit Behinderung von der Pflichtschule in die weitere Ausbildung oder Beschäftigung
Madlene Kronberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75747
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11792.53000.106490-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht Aspekte des Erlebens von Eltern während des Überganges ihrer Kinder mit Behinderungen von der Pflichtschule in die weitere Ausbildung oder Beschäftigung. Unter Verwendung der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014) wird ein theoretischer Ansatz anhand von Interviews aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (2016-2021) entwickelt. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Erfahrungen von drei Elternteilen, die im Rahmen des Projekts mittels ‚intensive Interviewing‘ (Charmaz 2014) befragt wurden. Das erhobene Datenmaterial stammt aus dem genannten Projekt und bildet die Grundlage für die Analyse. Durch die Untersuchung von vier Kategorien und die Entwicklung eines Erklärungsmusters wird deutlich, dass unerfüllte Erwartungen und Hoffnungen für die Eltern das Hauptproblem darstellen. Infolgedessen werden Eltern zu zentralen Akteur*innen während des Übergangsprozesses ihrer Kinder, um diese Phase erfolgreich bewältigen zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Einblicke in die Erfahrungen von Eltern während des Übergangs ihrer Kinder und tragen zur weiteren Entwicklung unterstützender Maßnahmen bei.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines the aspects of parents‘ experiences during the transition of their children with disabilities from school to employment. Using Charmaz’s (2014) constructivist Grounded Theory, a theoretical approach is developed based on interviews from the research project “Cooperation for Inclusion in Educational Transitions“ (2016-2021). The main focus is on the experiences of three parents who were interviewed as part of the project using ‘intensive interviewing‘ (Charmaz 2014). The data collected originates from the aforementioned project and forms the basis for the analysis. By examining four categories and developing an explanatory pattern, it becomes evident that unfulfilled expectations and hopes are the main concerns for parents. As a result, parents become central actors during their children’s transition process in order to successfully manage this period. The knowledge gained provides important insights into the experiences of parents during their children’s transition and contributes to the further development of supportive measures.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Übergang Elternperspektive Grounded Theory
Autor*innen
Madlene Kronberger
Haupttitel (Deutsch)
Das Erleben der Eltern des Überganges ihres Kindes mit Behinderung von der Pflichtschule in die weitere Ausbildung oder Beschäftigung
Paralleltitel (Englisch)
Parents' experience of the transition of their child with a disability from compulsory school to further education or employment
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
iv, 114 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
79 Sozialpädagogik > 79.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC17178984
Utheses ID
71013
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1