Detailansicht

Affective Forecasting
situationale und personale Einflussfaktoren auf emotionale Vorhersagen
Birgit Zinöcker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erik Hölzl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7874
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29952.74858.695866-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter Affective Forecasting wird die Vorhersage von emotionalen Reaktionen auf zukünftige Ereignisse verstanden (Gilbert & Wilson, 2003). Wie sich anhand zahlreicher Forschungsarbeiten zeigte, kommt es allerdings immer wieder zu Fehlvorhersagen, wo vor allem die Einschätzung von Intensität und Dauer emotionaler Reaktionen betroffen sind. Personen haben Schwierigkeiten damit, Gewöhnungseffekte an hedonistische Produkte in ihre Vorhersage einzubeziehen und da sie nicht bedenken, dass ihre Gefühle über einen längeren Zeitraum an Intensität verlieren, kommt es zu fehlerhaften Vorhersagen. In der vorliegenden Studie wurden situationale und personale Einflussfaktoren auf die Vorhersage produktbezogener Emotionen anhand eines geplanten Motorradkaufs untersucht. Es wurde davon ausgegangen, dass situationale Faktoren wie der Aufmerksamkeitsfokus von Personen die kurz- und langfristige Vorhersage der produktbezogenen Emotionen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden weniger intensive Emotionen für einen Zeitpunkt in der Zukunft vorhersagen als für den Zeitpunkt direkt nach dem Kauf des Produktes. Für den temporären Fokus Vergangenheit vs. Zukunft und den Fokus Handlungen vs. Emotionen konnte dies nicht bestätigt werden, hier zeigen sich keine Unterschiede. Die personalen Faktoren Emotionale Kompetenz und Optimismus-Pessimismus scheinen keinen Einfluss auf die Vorhersage der Intensität von produktbezogenen Emotionen zu haben. Ein Effekt konnte hier nur für das Involvement von Personen nachgewiesen werden. Personen mit hohem Involvement sagen intensivere Emotionen vorher als Personen mit geringem Involvement.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Affective Forecasting situationale und personale Einflussfaktoren Aufmerksamkeitsfokus Emotionale Kompetenz Optimismus-Pessimismus Involvement
Autor*innen
Birgit Zinöcker
Haupttitel (Deutsch)
Affective Forecasting
Hauptuntertitel (Deutsch)
situationale und personale Einflussfaktoren auf emotionale Vorhersagen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Hölzl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC08095372
Utheses ID
7102
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1