Detailansicht

Teaching poetry analysis through the monomyth "a hero’s journey" in an instructional comic
Tamara McMinn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Tatiana Konrad
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75770
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16976.73493.185647-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit verbindet die Themen Gedichtanalyse, die Heldenreise und Sachcomics um ein effizientes und unterhaltsames Sachcomic für Oberstufenschüler*innen zu konzipieren und die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Welche Eigenschaften werden gebraucht, um ein effizientes und unterhaltsames Sachcomic zu designend, das auf der Heldenreise beruht und Gedichtanalyse erklärt? Bis jetzt gibt es keine Forschung und auch kein Sachcomic, welche alle drei Themen miteinander verbindet und erforscht, was diese Masterarbeit daher einzigartig macht. Wichtig ist diese Forschung aus folgenden Gründen: Zum einen hilft uns das Lesen und Verstehen von Gedichten unsere Erfahrungen, Gefühle und Gedanken auszudrücken, und zum anderen stimuliert es die intrinsische Motivation der Schüler*innen. Sachcomics unterstützen das Verstehen von komplexen Gegebenheiten auf eine einfache Art und Weise. Die Heldenreise (von Christopher Vogler konzipiert, basierend auf Joseph Campbells Monoymth) wird nicht nur in erfolgreichen Filmen und Büchern verwendet wie etwa Der König der Löwen und Der Herr der Ringe Trilogie, sondern auch in alten Heldenepen auf der ganzen Welt. Daher ist es naheliegend Gedichtanalyse, Sachcomics und die Heldenreise für diese Masterarbeit miteinander zu verbinden. Dafür wurde qualitativ geforscht mithilfe von Literaturrecherche und dem ‚data-driven bottom-up approach‘ um die wichtigsten Elemente herauszufiltern, die so ein spezielles Sachcomic möglich machen. Basierend auf diese gefundenen Elemente wurde dann ein Sachcomic für diese Arbeit entworfen. Diese Elemente sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen, unterhaltsamen, legendenreichen Sachcomic, das gleichzeitig wissenschaftlich und anregend Gedichtanalyse erklärt. Das Resultat ist, dass es nicht nur Akademiker*innen anspricht, sondern auch Kinder, junge Erwachsene und generell alle diejenigen, die das Thema so wie die Geschichte interessieren. Das Fazit dieser Masterarbeit ist, dass es weder möglich ist eine endgültige Liste von Elementen anzufertigen noch ein formelhaftes Rezept zu entwickeln, um so ein Sachcomic zu erschaffen, da es mehrere Lösungsansätze dafür gibt – nicht nur den einen. Es existieren etliche effektive Zugänge, die zu einem effizienten, unterhaltsamen, auf der Heldenreise basierenden und Gedichtanalyse erklärenden Sachcomic führen können, und diese Masterarbeit zeigt einen davon.
Abstract
(Englisch)
This thesis combines the topics poetry analysis, the Hero’s Journey and instructional comics in order to create an efficient and engaging instructional comic for upper secondary students and, thus, to answer the following research question: What features are necessary to create an efficient and engaging instructional comic which uses the Monomyth ‘the Hero’s Journey’ as a story template to teach poetry analysis? An attempt to research these features and then to design an instructional comic based on the findings has never been done before and is, thus, unique and important due to several reasons. Teaching and reading poetry educate us on how to communicate our experiences, feelings and thoughts and stimulates intrinsic motivation, while reading instructional comics assist us in grasping complex matters effortlessly. In addition, the plot structure of the Hero’s Journey by Christopher Vogler has not only been used in a large number of successful movies and books such as The Lion King and The Lord of the Rings trilogy, but also makes its appearance in the form of the Monomyth in ancient hero stories all over the world. Therefore, it seemed only logical to combine the Hero’s Journey, instructional comics and poetry analysis in this thesis. For this, qualitative research in forms of literature review and data-driven bottom-up approach was carried out to identify the necessary features to design such a specific comic. Based on the found patterns, an instructional comic was created in order to answer the research question. These discovered patterns are the key to a successful balance of an engaging, legend-filled instructional comic that, at the same time, teaches in an academic yet entertaining way how to analyse poetry. It is appealing not only to academics, but also to children, young adults and general audiences who are interested in captivating stories. The results of this thesis reveal that it is not possible to generate an ultimate list of features nor a formulaic recipe on how to design such a comic, as there is not only one way to create such a comic. There are various effective approaches to create an efficient and engaging instructional comic based on the Hero’s Journey to teach poetry analysis, and this thesis paper demonstrates one of them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Monomyth Gedichtanalyse Sachcomic Comic Heldenepos
Schlagwörter
(Englisch)
Monomyth Poetry analysis Information comic Comic Hero's Journey
Autor*innen
Tamara McMinn
Haupttitel (Englisch)
Teaching poetry analysis through the monomyth "a hero’s journey" in an instructional comic
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tatiana Konrad
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC17180146
Utheses ID
71052
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1