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Digital public value
der öffentlich-rechtliche Mehrwert des ORF im Internet
Johannes Mayer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76496
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16976.78552.614926-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der ORF ist als öffentlich-rechtliches Medium in einer digitalisierten Gesellschaft stark gefordert. Nicht nur, dass sich die Öffentlichkeit mit den Kommunikationsmöglichkeiten des Internets umstrukturiert hat, auch die Rezeption von medialen Angeboten findet vermehrt in den Kammern der Social Media statt. Zusätzlich steht die ökonomische Verwertungslogik der kommerziellen Plattformanbieter dem öffentlich-rechtlichen Grundcharakter konträr gegenüber. Mit dem neuen ORF-Gesetz hat der ORF verbesserte Möglichkeiten, seine Kompetenzen in das digitale Anforderungsprofil seines Publikums zu gießen. Dabei stellt sich die Frage, wie sein Angebot aussehen muss, um den öffentlich-rechtlichen Kernkompetenzen nachzukommen, die in seinem öffentlichen Auftrag festgelegt sind. Um zu beschreiben, was ein öffentlich-rechtliches Medium wie der ORF für eine Gesellschaft leistet, wird der von Mark Moore geprägte und von der BBC für Medienarbeit eingesetzte Begriff des „Public Value“ herangezogen. Die Vermessung von öffentlich-rechtlichem Mehrwert reduziert sich allerdings nicht nur auf eine Angebotsebene, sondern meint auch strukturelle Leistungen, die für Demokratie und Gesellschaft bedeutend sind. Im Zuge dieser Masterarbeit sollte geklärt werden, wie der ORF gesellschaftlichen Mehrwert in digitalen Strukturen bieten kann. Im Fokus stehen die Funktionsanforderungen an den ORF als öffentlich-rechtliches Medium, die Übersetzung seines öffentlichen Auftrags ins Internet sowie die Umsetzung seines digitalen Angebots, um „Digital Public Value“ zu erzeugen. Um diese Fragestellungen wissenschaftlich aufzuarbeiten, wurden, neben einer gründlichen Literaturrecherche, acht Interviews mit Expert*innen aus Kommunikationswissenschaft und Medienpraxis geführt. Dabei zeigte sich nicht nur, dass der ORF aus einer historischen und juridischen Genese als öffentlich-rechtliches Medium gesellschaftliche Verantwortung trägt, sondern auch, dass er aufgrund seines öffentlich-rechtlichen Charakters Partizipation, faire Diskursmöglichkeiten und vertrauenswürdige Information und Unterhaltung für sein Publikum im Internet ermöglichen soll. Es muss Aufgabe des ORF sein, öffentlich-rechtlichen Mehrwert im Internet zu bieten und dadurch einen demokratischen und gesellschaftlichen Rückhalt für die Bevölkerung darzustellen. Dadurch kann zusätzlich die Position des ORF im Konkurrenzkampf mit den kommerziell orientierten Marktteilnehmern gestärkt werden.
Abstract
(Englisch)
The ORF, as a public service medium, faces significant challenges in a digitized society. Not only has public engagement shifted with the communication possibilities of the internet, but the consumption of media content increasingly occurs within the realms of social media. Additionally, the economic exploitation logic of commercial platform providers contrasts with the public service ethos of the ORF. With the new ORF Act, the ORF has enhanced opportunities to tailor its competencies to the digital demands of its audience. This raises the question of how its offerings should be structured to fulfill the core public service competencies defined in its mandate. To describe what a public service medium such as the ORF contributes to society, the concept of "Public Value," coined by Mark Moore and employed by the BBC for media work, is utilized. However, measuring public service value extends beyond content offerings to include structural contributions that are significant for democracy and society. This master's thesis aims to explore how the ORF can provide societal value within digital structures. It focuses on the functional requirements of the ORF as a public service medium, translating its public mandate to the internet, and implementing its digital offerings to generate "digital public value." To address these questions scientifically, eight interviews were conducted with experts in communication science and media practice, alongside thorough literature research. It became evident that the ORF bears societal responsibility rooted in its historical and legal genesis as a public service medium. Furthermore, due to its public service character, the ORF should facilitate participation, foster fair discourse, and provide trustworthy information and entertainment for its audience on the internet. It is the ORF's task to offer public service value online, thereby demonstrating democratic and societal support for the population. This can also strengthen the ORF's position in competition with commercially oriented market participants.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
ORF Öffentlich-rechtliche Medien Public Value Digitalisierung Mehrwert Expert*inneninterviews
Schlagwörter
(Englisch)
ORF Public Service Media Public Value Digitization Interviews
Autor*innen
Johannes Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Digital public value
Hauptuntertitel (Deutsch)
der öffentlich-rechtliche Mehrwert des ORF im Internet
Paralleltitel (Englisch)
Digital public value
Paralleluntertitel (Englisch)
the public value of the ORF in digital structures
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
233 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.34 Rundfunk allgemein
AC Nummer
AC17283770
Utheses ID
71055
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1