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Impact of weather conditions on public transport ridership
a study of Bratislava, Slovakia
Petra Baliová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Business Analytics
Betreuer*in
Jan Fabian Ehmke
DOI
10.25365/thesis.75952
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17144.52793.175638-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit erforscht die Nutzungs- und Fahrgastzahlmuster des öffentlichen Personenverkehrs in Bratislava mit Fokus auf den Zusammenhang zwischen Wetterbedingungen und Fahrgastzahlen bei Bussen, Oberleitungsbussen und Straßenbahnen. Die Methode basiert auf dem CRISP-DM Modell. Die Modellierung beinhaltet ein SARIMAX-Training für Zeitreihen sowie XGBOOST für prädiktive Analyse (predictive analysis). Die Ergebnisse zeigen, dass die Temperatur einen leichten positiven Effekt auf die Busnutzung an Wochenenden hat. Auswirkungen von Niederschlag sind dagegen signifikant negativ bei Bussen mit und ohne Oberleitung. Luftfeuchtigkeit führt zu kaum Unterschieden bei der Busnutzung, allerdings zu starken Effekten bei der Nutzung von Oberleitungsbussen an Wochenenden. Die Straßenbahnnutzung zeigt sich abhängig von hohen Temperaturen und Niederschlag an Wochenenden mit verminderter Nutzung. Schulferien sowie Feiertage führen zu einem allgemeinen Rückgang bei allen öffentlichen Transportmöglichkeiten. Abschließend erschließt diese Studie Strategien für die Planung öffentlicher Verkehrssysteme mit Fokus auf der datenbasierten Entscheidungsfindung, wie z.B. Personalplanung basierend auf Zeit- und Wetter Faktoren. Im Ganzen zeigt diese Arbeit somit Abhängigkeiten der Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehrssystemen von Wetterbedingungen auf, aus denen Ideen für die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bratislava abgeleitet werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the utilisation and ridership patterns of public transport in Bratislava, with a focus on the relationship between weather conditions and passenger numbers across buses, trolleybuses, and trams. Its methodology is grounded in the CRISP-DM model. The modelling involved training SARIMAX for time series and XGBoost for predictive analysis. The results reveal that temperature has a modest impact on bus ridership on weekends, leading to a slight increase in number of passengers, while precipitation has a significant negative impact on ridership of both buses and trolleybuses. Humidity minimally affects bus usage but significantly impacts trolleybuses on weekdays. Tram ridership declines during weekends with higher temperatures and precipitation. School and public holidays also exhibit a notable decrease in ridership across all modes of transport. Lastly, the study offers actionable strategies for urban transportation planning, emphasising data-driven decision-making such as employing resource allocation based on temporal and weather-related patterns to anticipate ridership shifts. In summary, this research contributes to understanding the impact of weather conditions on public transport ridership, providing valuable insights for the enhancement of Bratislava's transit system.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Analyse Explorative Datenanalyse CRISP-DM XGBoost SARIMAX Öffentlicher Personennahverkehr Nutzungs- und Fahrgastzahlmuster Wetter und öffentliche Verkehrsmitte Bratislava Slowakei
Schlagwörter
(Englisch)
Analysis Exploratory Data Analysis Descriptive Analysis Predictive Analysis CRISP-DM XGBoost SARIMAX Public Transportation Usage and ridership patterns Weather and public transport Bratislava Slovakia Impact of weather
Autor*innen
Petra Baliová
Haupttitel (Englisch)
Impact of weather conditions on public transport ridership
Hauptuntertitel (Englisch)
a study of Bratislava, Slovakia
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
viii, 82 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jan Fabian Ehmke
Klassifikation
54 Informatik > 54.89 Angewandte Informatik. Sonstiges
AC Nummer
AC17198413
Utheses ID
71066
Studienkennzahl
UA | 066 | 977 | |