Detailansicht
Conversational Commerce - ein vorübergehender Trend oder sogar die Zukunft des E-Commerce?
David Christoph Peter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.76287
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17144.54509.365171-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Conversational Commerce (abgekürzt ‚C-Commerce‘) im deutsch-sprachigen Raum. Auf Basis theoretischer Erkenntnisse und einer quantitativen Primärforschung durch eine Online-Umfrage konnte herausgestellt werden, dass es mit derzeitigem Stand nicht eindeutig ist, ob C-Commerce nur ein vorrübergehender Trend ist oder die Zukunft des E-Commerce darstellen könnte, so wie es Super Apps, wie WeChat oder LINE, im ostasiatischen geographischen Raum vorgelebt haben. Die Akzeptanz für ein theoretisches erweitertes C-Commerce-Konzept (Charakteristiken einer Super App mit WhatsApp als Basis und der Integrierung von KI-Chatbots) befand sich auf einem eher neutralen Niveau, mit leicht negativen Tendenzen. Die Einstellung dazu, via KI-Chatbots mit einem Unternehmen zu kommunizieren bewegte sich ebenfalls auf einem neutralen Niveau. Jedoch befand sich die Akzeptanz für das generelle Konzept der Super Apps, welche bereits in der Praxis existieren, auf einem leicht positiven Niveau. Ein wichtiges Kriterium dafür, dass eine App zur Super App werden kann, ist die Möglichkeit zur Zahlung in der App. Der Service WhatsApp Pay (durch welchen es möglich ist, in der Applikation WhatsApp Zahlungen durchzuführen) wurde in der Umfrage tendenziell leicht negativ bewertet. Auch die Verhaltensabsicht gegenüber WhatsApp Pay wurde leicht negativ bewertet. Dabei erfolgte eine Bewertung rein theoretisch auf Basis einer Beschreibung und Bildern in der Umfrage, während WhatsApp Pay in Brasilien, Indien und Singapur bereits praktisch nutzbar ist. Generell bietet WhatsApp stetig mehr Funktionen an, welche die App potentiell vermehrt in Richtung Super-App-Status lenken, was darin resultieren könnte, dass WhatsApp zur ersten Super App im deutsch-sprachigen Raum werden könnte.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the topic of conversational commerce (abbreviated to 'c-commerce') in German-speaking countries. On the basis of theoretical findings and quantitative primary research using an online survey, it was found that it is currently unclear whether c-commerce is just a temporary trend or could represent the future of e-commerce, as demonstrated by super apps such as WeChat or LINE in the East Asian geographical area. Acceptance of a theoretical extended c-commerce concept (characteristics of a super app with WhatsApp as the basis and the integration of AI chatbots) was at a rather neutral level, with slightly negative tendencies. The attitude towards communicating with a company via AI chatbots was also at a neutral level. However, acceptance of the general concept of super apps, which already exist in practice, was at a slightly positive level. An important criterion for an app to become a super app is the ability to make payments within the app. The WhatsApp Pay service (which makes it possible to make payments in the WhatsApp application) tended to be rated slightly negatively in the survey. The behavioural intention towards WhatsApp Pay was also rated slightly negatively. The evaluation was purely theoretical based on a description and images included in the survey, while WhatsApp Pay is already available for practical use in Brazil, India and Singapore. In general, WhatsApp is offering an increasing number of functions that could potentially steer the app towards super app status, which could result in WhatsApp becoming the first super app in German-speaking countries.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Conversational Commerce C-Commerce WhatsApp Pay WhatsApp Super Apps Super App Conversational Agents WeChat LINE KakaoTalk
Autor*innen
David Christoph Peter
Haupttitel (Deutsch)
Conversational Commerce - ein vorübergehender Trend oder sogar die Zukunft des E-Commerce?
Paralleltitel (Englisch)
Conversational commerce - a temporary trend or even the future of e-commerce?
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
iii, 156 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17243394
Utheses ID
71067
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |