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Analyzing (anti-)feminist influencers' content and public sentiment on TikTok
Phung Quynh Giao Nguyen
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Desiree Schmuck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75931
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19556.52977.831615-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im zeitgenössischen Informationsumfeld spielen Social-Media-Influencer (SMIs), die politische Inhalte produzieren, eine bedeutende pädagogische, kuratorische und mobilisierende Rolle unter dem Publikum. Diese Studie konzentriert sich auf TikTok, eine aufstrebende Plattform mit Potenzial für politische Partizipation. Konkret beabsichtige ich, mittels einer Kombination aus quantitativer Inhaltsanalyse, Netzwerkanalyse und Sentimentanalyse die dominierenden Themen und die Verwendung von Hashtags durch (anti-)feministische Influencer zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Stimmungen und Emotionen berücksichtigt, die als Reaktion auf diese Inhalte zum Ausdruck gebracht werden. Die Ergebnisse zeigten eine Vielzahl von 23 Themen, die von drei Arten von Influencern diskutiert wurden: liberalen Feministinnen, radikalen Feministinnen und Anti-Feministinnen. 480 Hashtags wurden innerhalb verschiedener Cluster verwendet, um die in Frage stehenden Videos vermittelten Themen zu untermauern und zu betonen. Darüber hinaus zeigte die Sentimentanalyse eine überwiegend positive Stimmung im Kommentarbereich, obwohl die Verteilung der Emotionen zwischen den Influencern variierte. Die Ergebnisse unterstützen die wachsende politische Rolle von Influencern sowie das emotionale Engagement der Menschen, wenn sie Online-Politikinhalten ausgesetzt sind. Die Studie hat auch Implikationen für die Auswirkungen von TikTok auf die Informationsverbreitung und -verarbeitung.
Abstract
(Englisch)
In the contemporary information landscape social media influencers (SMIs) producing political content have a powerful educational, curatorial, and mobilizing role among the audience. This study focuses on TikTok, an emerging platform with potential for political participation. Specifically, through a combination of quantitative content analysis, network analysis, and sentiment analysis, I aim to investigate the dominant topics and use of hashtags by (anti-)feminist influencers. Further, the sentiments and emotions expressed in response to these contents are taken into account. Results showed a variety of 23 topics discussed by three types of influencers: liberal feminists, radical feminists, and anti-feminists. 480 hashtags were used within various cluster to substantiate and emphasize the topics conveyed in the videos in question. Additionally, sentiment analysis showed an overwhelmingly positive sentiment in the comment section, although the distribution of emotions varied across influencers. The findings provide support for the rising political role of influencers as well as people’s emotional engagement when exposed to online political content. The study also has implications for the effects of TikTok in information circulation and processing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Feminismus Social-Media-Influencer TikTok Inhaltsanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
feminism radical feminism TikTok social media influencer content analysis social network analysis sentiment analysis
Autor*innen
Phung Quynh Giao Nguyen
Haupttitel (Englisch)
Analyzing (anti-)feminist influencers' content and public sentiment on TikTok
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
75 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Desiree Schmuck
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC17197290
Utheses ID
71112
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1